SPI-Schnittstelle / Einlesen eines 10-Bit-AD-Wandler MCP3001

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine einfachere Methode die auf der SPI-Schnittstelle gesendete Daten direkt einzulesen und nicht, wie in vielen Beiträgen im Internet, durch ein Schieberegister einzulesen?

    Ich habe, wie ihr im anderen Treat sehen könnt, mit hilfe von dbv meine SPI-Schnittstelle ans laufen bekommen. Leider finde ich aber keine gute Erklärung, wie ich die 10 Bits meines AD-Wandlers MCP3001 einlesen kann. Alles was ich im Netz gefunden habe, macht es mittels eines Schieberegisters. Ich dachte die spidev macht das alles direkt, oder ist das nicht so?

    Wäre klasse wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. :helpnew:

    Ach ja, und wie kann ich die Flankensteuerung bei dem Modul spidev einstellen? Ich hoffe zwar, dass die Flankensteuerung stimmt, aber sicher bin ich mir nicht. Es gibt da wohl "Mods" bei dem Modul. Aber wie und wo ich die einstelle weiß ich nicht.

    DANKE! :danke_ATDE:

    DAVID

    Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand! (Goehte) :angel:

  • SPI-Schnittstelle / Einlesen eines 10-Bit-AD-Wandler MCP3001? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    leider nein. Der schiebt auch. Aber danke trotzdem, denn dort steht unter den Fragen folgende Seite:

    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2013/10/analog…ing-an-mcp3008/

    und der schiebt glaube ich nicht. Aber die nutzen den 8 Bit-Wandler. Ich muss morgen mal gucken, wie ich das alles für den 10Bit von mir umwandeln muss. Grade raucht mir nur der Kopf!
    Aber heute war ein erfolgreicher Tag, viel gelernt...aber Tot. :)

    DAVID

    Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand! (Goehte) :angel:

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ist sogar auch 10bit

    Zitat


    The MCP3008 is a 10bit 8-channel Analogue-to-digital converter (ADC).

    aber das dir der Kopf qualmt kann ich verstehen. ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • ...
    ... Alles was ich im Netz gefunden habe, macht es mittels eines Schieberegisters. Ich dachte die spidev macht das alles direkt, oder ist das nicht so?
    ...

    Schieberegister :s ... Schieberegister ist eine Hardware-Komponente ...
    Du meinst mit Bit-Operatoren und shift-Funktionen

    Geht nicht anders ... Du kannst nur byteweise lesen ... und in ein Byte passen halt nur acht Bit ;)
    cu,
    -ds-

  • Guten Morgen,

    die Frage ziehe ich zurück, da stimmt ja nix. :wallbash: Man sollte diese Fragen nicht am Ende sondern am Anfang der Arbeit stellen, dann kann man noch klar denken!

    Sorry!

    Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand! (Goehte) :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!