Startdatei erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe wir eine Webcam mit der Raspi-Kamera aufgebaut. Ich benutze als Anfänger das
    Buch "Raspberry Pi programmieren mit Python.
    Die dazu gehörigen Python-Scripte und den Webserver habe ich schon erstellt und es funktioniert auch.
    Mir machen nur die beiden langen Befehlszeilen zu schaffen und ich möchte die Eingaben im Terminal
    oder Putty umgehen, indem ich die beiden Zeilen in einer Startdatei zusammenfasse und sie vom
    Dateimanager aus mit einen Mausklick starte. Autostart soll nicht sein, da die Camera nicht permanent laufen soll.
    Wie kann ich da das Script dazu verfassen?

    Hier die beiden Zeilen:

    1. Zeile: sudo nohup python3.2 apache2 2>/dev/null 1>/dev/null &
    (das apache2 kann man wahrscheinlich weglassen, da Apache2 ja schon beim Booten mit geladen wird)

    2. Zeile: sudo nohup python3.2 /var/www/webcam/webcam.py 2>/dev/null 1>/dev/null &

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, natürlich auch für andere Vorschläge um das Problem zu lösen!

    Gruß
    Wolfgang

  • Schreib die Zeile in eine Datei mit Namen DATEINAME und rufe die mit dann mit "bash DATEINAME" auf.
    Dann kannst das noch verfeinern in dem du in die erste Zeile

    #!/usr/bin/bash

    schreibst und die Datei mit "chmod 750 DATEINAME" ausführbar machst. Dann reicht der Aufruf von "./DATEINAME"

    Alles weiter kannst du hier lernen und lesen: http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!