Starten aus PHP heraus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich erfasse meinen Zählerstand über ein Pythonscript, der wiederrum über crontab beim Starten des Raspis gestartet wird.

    Code
    @reboot python /var/www/html/scripts/Zaehler.py


    Das Ganze läuft zu 99% genau und es kommt hin und wieder vor, dass man den Zählerstand korrigieren muss.
    Hier meine Frage:
    Weiß jemand wie ich aus PHP heraus, dass Pythonscript dauerhaft, also in einer anderen Session starten kann?
    Also mit dem Befehl:

    Code
    exec('python /var/www/html/scripts/Zaehler.py');


    wird der Script zwar gestartet, aber wenn ich die Seite zumache, dann läuft dieser nicht mehr.
    Übrigens beende ich vor der Korrektur des Zählerstands den Script mit:

    Code
    sudo killall python


    Ein explizites beenden von bestimmten Pythonscript ist glaube ich eine größere Sache.

  • Script in den Hintergrund schicken:
    [code=php]exec('python /var/www/html/scripts/Zaehler.py &');[/php]

    Allerdings müsstest du die PID speichern wenn du es wieder beenden willst, mit "killall python" beendest du ALLE via python gestarteten Prozesse

  • Klingt plausibel.
    Wenn ich es aus der Konsole heraus starte kommt "Programm läuft...", ich gehe raus mit strg + C und wenn ich mit ps -ax überprüfe, dann sehe ich dass es geklappt hat.
    Aus PHP heraus, will es irgendwie nicht, auch wenn ich sudo davor setze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!