Stoppuhr mit 2 Interrupts

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Tag,

    für mein neues Projekt benötige ich eine Stoppuhr. Ich habe auch schon etwas geschrieben, habe aber noch ein kleines Problem...:neutral: Zunächst erstmal mein Skript:

    damit bin ich jetzt soweit, dass ich die Laufzeit schon hoch zählen lassen kann. Nun zu meinem Problem. Mit dem ersten Interrupt kann ich zwar die Stoppuhr starten, dennoch kann ich mit dem zweiten Interrupt diese nicht stoppen. :wallbash: Und jetzt komme ich leider nicht mehr weiter... Deshalb wollte ich mal fragen, ob einer den Fehler vielleicht gefunden hat und mir helfen könnte? :)

    Mfg Kellermann66

  • So, ich habe jetzt mein Skript etwas geändert und kann auch die Zeitmessung stoppen. Allerdings ist die Ausgabe noch nicht so wie ich es haben möchte... Das Ergebnis gebe ich bis jetzt wie folgt aus:

    Code
    print("Laufzeit: " + str(dt))

    Dies habe ich bis jetzt so gemacht, damit ich es später über ein LCD Modul ausgeben kann... Wenn ich nun die Messung stoppe bekomme ein Ergebnis wie diese:

    Code
    Laufzeit: 25.1591939926


    Weiß einer vielleicht, wie ich diese umwandeln kann, damit ich dies in Sekunden, Minuten und vielleicht Stunden sehen kann?

  • @Kellermann ich habe auch ein Skript für eine Stoppuhr auf dem RSPI3 geschrieben, habe aber auch das Problem das sich die Zeit nicht stoppen lässt. Kannst du mir damit vielleicht helfen bin neu in Phyton und muss das für die Schule erledigen.
    LG Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!