Syntaxfehler in Python Skript

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    als absoluter Python-Anfänger habe ich mich mal an dieses Skript gewagt.

    Habe ich per Copy-Paste übernommen von :

    http://fortoffee.org.uk/2014/12/word-clock-with-a-unicorn/

    Starte ich nun das Skript, dann bricht dieses ab mit :

    Code
    File "wordclock.py", line 67
        if h >= 12:
                ^
    SyntaxError: invalid syntax

    Da ich nun von python noch keine wirkliche Ahnung habe, kann ich den Syntax-Fehler selber nicht beheben. Ich verstehe zwar im Allgemeinen, was der Code macht, aber nicht was die Zeichenfolge " > " bewirkt.

    Könnte mir jemand dabei helfen, bzw., damit ich auch was lerne, erläutern was > in dem Code bewirkt? Wie muss der Code angepasst werden, da die Zeichenfolge danach immer wieder auftritt..... um danach weitere Syntaxfehler zu vermeiden ? Oder liegt es gar nicht an der Zeichenfolge ?

    Sorry, habe leider noch nicht wirklich Programmiererfahrung in Python, würde dieses Skript aber trotdem gerne lauffähig bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es auch nicht an irgend welchen notwendigen Einrückungen im Code liegen.

    Besten Dank im Voraus.

  • Hi,
    da hast Du mit Deiner copy/past Aktion imho schlicht und ergreifend URL-codierte Zeichen übernommen. Das hat nix mit Python zu tun.
    > ist nichts anderes als das greater than ( > ) Zeichen.
    Das kommt mehrmals vor und sollte dann im Sourcecode eben so

    Code
    if h >= 12:


    aussehen.


    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,
    danke für die flotte Antwort. Hat so funktioniert.

    Wie immer wird einem hier im Forum schnell und kompetent geholfen. Gerade für Anfänger ist das Gold wert und ermutigt einen auch weiter zu machen.

    Besten Dank :)

    Hi raspi-yeti, auch Dank an Dich.

    Hab mir den Link direkt gespeichert.

    CU

    Kroiter

    Einmal editiert, zuletzt von Retiork (20. Februar 2015 um 18:42)

  • Du kannst einfach folgenden Befehl auf deine Scriptdatei anwenden:

    Code
    sed -i test.py -e "s|\>|>|"

    Das durchsucht die Datei test.py nach allen > Vorkommnissen und ersetzt diese mit >

    Wiederhol das einfach für alle anderen html-spezial-chars die du ggf. findest ;)
    Evtl. musst du den Befehl mehrmals ausführen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!