systemdaten auslesen

  • hi, nutze aktuell folgendes sxript für mein kleines statusdisplay

    nun wollte ich das ganze noch erweitern, aber hab keine ahnung wie da ich mich damit nicht auskenne

    also aktuelle zeit und datum und die genutzte SSID inkl IP hätte ich gerne noch angezeigt

    geht das? wenn ja wie?

    mfg

  • Guck dir mal das Module psutil an. Ich glaub damit fährst du wesentlich besser und schneller als mit subprocess.
    vcgencmd verursacht auch viel CPU Last, nur um die Temperatur auszulesen würd ich da lieber /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp verwenden und für die CPU Freq /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq auslesen....


    Wenn ihr fremde Scripts nutzt wärs aber auch gut die URL zum Original bzw die Quelle mit anzugeben.

  • in der hinsicht kann ich 0, das ist das problem, ich kann anleitungen ausführen, aber das wars leider auch, und nach dem "problem" bleibt auch noch das problem das das display nicht ausgeht wenn der pi runtergefahren ist usw...

    bin im mom leicht hilflos...

  • Hallo,

    unter Linux bekommst du sehr viele Infos über's System aus diversen Dateien im /proc und /sys Dateisystem. Die könntest du alle unter Python auslesen.

    Auf dieser Seite: http://architects.dzone.com/articles/linux…m-mining-python findest du auch viele Infos, wie man was ausliest.

    Aber, ehrlich gesagt: mit C&P kommst du da nicht weit, sorry.

    Zum Skript im 1. Post:

    * try mit einem nacktem except dahinter ist in den allerwenigsten Fällen sinnvoll. Normalerweise fängt man _gezielt_ einen Fehler ab
    * `return 0` ist total sinnfrei in Python. Das zeigt eigentlich eher, dass den Code ein C-Programmierer geschrieben hat,der wenig Ahnung von Python hat.
    * vielen von diesen split und wieder zusammen Sachen sehen auch mindestens komisch aus. Da wurstel ich mich jetzt aber nicht durch ;)

    Gruß, noisefloor

  • Ich finde das Script sowieso fehlerhaft... Zum Beispiel wird bei jedem Durchlauf der While die GPIOs neu gesetzt... Die ganzen try: ... except: return 0 usw... Gut, jeder macht es irgendwie ein bisschen anders, aber das da ist schon grenzwertig ;)

    Also man kann sich ggf daran inspirieren, aber du solltest dir lieber was selber schreiben, dabei lernst du dann auch was und kannst das später selber erweitern oder umbauen etc. Hat man erst mal die Grundlagen drauf, fällt es nicht mehr allzuschwer seine Ideen selber umzusetzen und dann ist es quasi grenzenlos was man machen kann ;)

    Wir unterstützen dich dabei gerne - aber du musst schon selber auch was tun ;)

    //EDIT:

    Nur mal so zum Vergleich, um den Geschwindigkeitsunterschied zu demonstrieren:

    Spoiler anzeigen

    Dazu verwende ich einfache Anweisungen die mir Millisekunden vor- und nach dem Ausführen zurück geben und mir die Differenz dann anzeigt:

    ...man sieht also das meine schneller ist. Da es Millisekunden sind wirkt das nicht gerade beachtenswert - kann sich aber schnell läppern und bei ständigem Auslesen eine Aktualisierung ausbremsen.

    Nächster Vergleich, das auslesen des Rams:

    Geschnatter:

    ..da macht es sich schon deutlicher bemerkbar...

    und das läppert sich wie gesagt immer weiter, um so mehr extra Programme über subprocess genutzt werden kommen schnell ein paar Sekunden Verzögerung zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!