Tastaturabfrage zum Ein- und Ausschalten der Kamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    Ich möchte einen Dokumentenbetrachter bauen, also quasi ein Overheadprojektor-Ersatz. Der soll zunächst mal wie folgt funktionieren:

    auf Tastatutdruck (z.B."e") => Vorschaubild an
    auf Tastaturdruck (z.B. "a") => Vorschaubild aus und Bildschirm dunkel

    Die Kamera kann ich mit diesem Listing dazu bringen ein Bild aufzunehmen:

    [font="Times New Roman"]import time
    import picamera
    kamera = picamera.PiCamera()
    try:
    kamera.start_preview()
    time.sleep(5)
    kamera.stop_preview()
    kamera.capture('bild.jpg')
    finally:
    kamera.close()[/font]

    Jetzt model ich das um, so dass kein Bild aufgenommen wird:

    [font="Times New Roman"]import time
    import picamera
    kamera = picamera.PiCamera()
    try:
    kamera.start_preview()
    finally:
    kamera.close()[/font]

    Da bleib ich jetzt in einer Endlosvorschau hängen, die ich gar nicht abbrechen kann...

    Wo und wie setze ich die Tastaturabfrage ein? Mit Input komm ich nicht weiter, da ja die entertaste betätigt werden muss..

    Später soll das Ganze nach dem Start des PRI von alleine starten aber das ist jetzt nicht dringend...


    Vielen Dank für alle Antworten...
    Finn Ignatz

  • Tastaturabfrage zum Ein- und Ausschalten der Kamera? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!