Temperatur Daten in eine MySQL Datenbank schreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich bin abosoluter Anfänger was die Programmierung von Pyhton angeht. Daher möchte ich euch um eurer Hilfe bitten.

    Ich habe an einem Pi einen DTH22 Sensor angeschlossen. Die Werte werden nun auch soweit ausgelesen,
    der erste Wert ist für die Luftfeuchtigkeit und der zweite gibt die Temperatur aus.
    root@raspberrypi:/home/pi# ./sensor
    47.50,25.10

    Ich möchte diese beiden Werte gerne mit dem Aktuellen Datum in eine Mysql Datenbank schreiben.

    Könnt ihr mir vielleicht dabei?

  • Temperatur Daten in eine MySQL Datenbank schreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • MySQL wäre meiner Meinung nach die falsche Wahl - das ist zwar die bekannteste aber verbraucht wesendlich mehr CPU+RAM, auch wenn die Datenbank garnicht genutzt wird

    Benutz stattdessen lieber SQLite: Datenbanken mit SQLite


    Von python habe ich leider auch nicht soviel Ahnung, ich mache eigentlich alles über bash...

    Vermutlich wäre mein Weg die beiden Ausgaben durch das " , " voneinander getrennt behandeln zu können und sie dann in eine entsprechende SQL Tabelle zu schreiben..

    Also SQLite installieren und dann zum Beispiel folgendes in bash:

    Leider weiss ich nicht genau was es mit dem Befehl " sensor " auf sich hat, da ich nicht nachvollziehen kann von welchem Ort die Temperaturen 47.50 und 25.10 überhaupt stammen und somit weiss ich auch nicht wie man das über Bash regeln könnte um das festzulegen - deshalb würde mit meinem Beispiel in beiden Einträgen " Balkon " als Ort stehen was aber vermutlich falsch wäre?

    $(date +%s) ist die aktuelle Unixtime und definiert die Sekunden sie seit 1.1.1970 vergangen sind und kann beim Abrufen wie ich finde sehr leicht verwendet werden, damit kannst du nämlich nach belieben das Datumsformat selber festlegen.
    Als Beispiel was du auf der Konsole ausführen kannst:

    Code
    date