Temperatur Sensor auslesen und Temperatur weiter verarbeiten

  • Hallo ihr,
    zur kurzen Übersicht. Ich habe mit der Raspberry eine Rolladen-Steuerung gebastelt mit einem Relais. Die Rolladen fahren automatisch hoch und runter über Cron.
    Nun möchte ich für den kommenden Sommer folgendes machen.

    Ich möchte an meiner Raspberry Pi einen Temperatursensor anschließen. Die Temperatur soll alle 20 Minuten ausgelesen werden. Sobald eine bestimmte Temperatur überschritten ist, sollen die Rolladen herunterfahren. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass das Relais nicht alle 20 Minuten aktiviert wird wenn die Temperatur überschritten ist, da die Rolladen ja bereits runtergefahren sind. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen

    Gruß
    Ningo

  • Temperatur Sensor auslesen und Temperatur weiter verarbeiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Und wie stellst du dir die Hilfe nun vor?
    Ohne deine Scripts und deren Zusammenspiel zu kennen, welchen Sensor du verwenden willst usw, kann man dazu nur wenig sagen..

  • Meine Scripts sehen recht einfach aus. Der folgende ist z.B. fürs runterfahren zuständig (liegt auf GPIO 17). Fürs Rauffahren wird GPIO 23 genutzt.

    Als Temperatur Sensor hatte ich mir den DS1820 gedacht.

    Ich bräuchte Hilfe beim Programmieren, da ich nicht der größte im Programmieren bin

  • Das da ist bash Code. Du hast deinen Thread aber im Python Bereich mit Python Prefix erstellt. Das sind also 2 verschiedene Programmiersprachen.

    Ich empfehle dir dein komplettes Konstrukt auf Python umzustellen - da du hier jetzt aber nur ein Script gezeigt hast können wir dir dabei nur wenig helfen. Auch das Zusammenspiel (worüber es gesteuert wird) fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!