Temperaturen übers Terminal anzeigen

  • Hi, ich bin neu hier,
    hab ne kurze und wahrscheinlich sehr einfache frage,
    Ich nutze auf meinem Pi das domoticsz.com "Betriebssystem". Das System funktioniert ohne Probleme ich kann von überall meine DS18b20 übers Netz mittels schöner Grafiken Anzeigen lassen.
    Leider verwehrt mir dieses Programm aber die weitere Nutzung des Raspberrys.
    Ich möchte nun übers Terminal mit einem Python script die Temperaturen (ca 15 Werte) immer anzeigen lassen. Ich hatte schonmal an einen zweiten RPi gedacht mit dem ich dann auf das Terminal von meinem 1. RPi übers Netzwerk zugreifen kann. (über Putty kann ich den 1. Pi nämlich schön steuern).
    Ist das so möglich oder habt ihr vieleicht andere Ideen?

    Vielen Dank schonmal Gruß Flippie

  • Hallo Flippie,

    Dein "Domestos"-Betriebssystem kenne ich zwar nicht, aber normalerweise gelangt man bei so ziemlich jeden Linux-Betriebssystem durch die Tastenkombination

    Code
    Strg-Alt-Fx


    x = 1, 2, 3, 4, 5, 6
    in ein Terminal. x = 7 führt dann wieder zur graphischen Oberfläche Deines "Domestos".

    Nach Eingabe der Zugangsdaten hast Du dann einen Zugriff auf den Raspberry Pi. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du individuelle Software (Python oder andere Programmiersprachen) installieren darfst - ohne dass Du die "Domestos"-Garantie verlierst.

    Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, ein Standard-Betriebssystem zu installieren und darauf die Software zu installieren, die Du nutzen möchtest. Alles, was Dir noch fehlt, kannst Du auch selber programmieren. Wenn es nur um das Auslesen von Temperatursensoren und das Anzeigen der Messwerte geht, dann ist das Programm sehr überschaubar. Das Anzeigen von MEsswerte ist auch kein Hexenwerk.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!