Temperaturwerte fehlerhaft

  • Hallo Leute,

    folgendes Pythonprogramm


    liefert folgende Ergebnisse

    Code
    Temp=563.2*  Humidity=512.0%


    Das kann es wohl nicht sein,oder?
    Wird da etwa Fahrenheit ausgelesen, oder ist der Sensor defekt?
    Ein Kabel ist an PIN6 des Pi's als Ground, ein weiteres an PIN7 angeschlossen.
    Weiß jemand Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von tklustig (27. Februar 2017 um 10:15)

  • Zitat

    Wird da etwa Fahrenheit ausgelesen, oder ist der Sensor defekt?


    Werte sind in Grad Celsius.

    Zitat

    Ein Kabel ist an PIN6 des Pi's als Ground, ein weiteres an PIN7 angeschlossen.


    Ehh, der Sensor hat DREI Pins. Können wir ein Bild vom Aufbau haben, um falsche Verkabelung auszuschließen? Ist ein z.B. 10kOhm Widerstand zwischen Vcc und Data Pin?

    Ganz allgemein: ICH konnte den Sensor nur identifizieren, weil ich selbst vor kurzem mit ähnlichem Code hantiert habe. Der Name steht aber nicht im Post, man muss ihn sich aus dem Code picken...

    LG


  • Werte sind in Grad Celsius.


    Ehh, der Sensor hat DREI Pins. Können wir ein Bild vom Aufbau haben, um falsche Verkabelung auszuschließen? Ist ein z.B. 10kOhm Widerstand zwischen Vcc und Data Pin?

    Ganz allgemein: ICH konnte den Sensor nur identifizieren, weil ich selbst vor kurzem mit ähnlichem Code hantiert habe. Der Name steht aber nicht im Post, man muss ihn sich aus dem Code picken...

    LG

    Der Sensor hat vier Pins!
    Er nennt sich DHT11. Ich habe einen 47 KOhm Widerstand verarbeitet. Ohne würde ich überhaupt keine Werte bekommen, da der Sensor kaputt gehen würde!
    Sensor 3 bleibt bei meinem Aufbau unbelegt!

    Problem gelöst:
    Ich Trottel lese zwar über ein Array verschiedene Sensoren ein, lasse mir aber die eines falschen Sensors ausgeben.
    Der Aufruf:

    Code
    python AdafruitDHT.py 11 4


    gibt den Wert

    Code
    Temp=20.0 Celsius*  Humidity=21.0%
    Temp=20.0 Celsius*  Humidity=21.0%

    zurück.

    Ob aber in meiner Wohnung momentan 20 Celsius bestehen??
    Heizung ist aus und wir haben hier in Hannover draußen 9 Celsius.
    Kann es sein, dass die Wäremabfuhr meines PC's den Sensor erhitzt?
    Mein Pi liegt auf dem Desktopgehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von tklustig (27. Februar 2017 um 10:21)

  • jenachdem was für einen pc du hast kann dieser echt viel Wärme produzieren;) ich hab am oberen Ende meines Gehäuse die waku der cpu und da kommen meist 30-45° Raus. auch heizt der pc fein Zimmer auf. leg den Sensor doch einfach woanders hin und teste es erneut

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ob aber in meiner Wohnung momentan 20 Celsius bestehen??

    Na ich hoffe doch. Oder bist du auch einer dieser "Ich sitzt lieber mit Jacke auf der Couch Menschen". Selbst unser Büroraum hat 20 Grad und da ist auch bis 7Uhr früh die Heizung aus.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Na ich hoffe doch. Oder bist du auch einer dieser "Ich sitzt lieber mit Jacke auf der Couch Menschen". Selbst unser Büroraum hat 20 Grad und da ist auch bis 7Uhr früh die Heizung aus.

    Bin ein Schwabe, und somit sehr darauf bedacht, Energiekosten zu sparen. Wozu heizen,wenn es Jacken gibt :lol:
    Habe mein Pi jetzt ein Zimmer weiter verfrachtet, und die Anzeige liegt jetzt bei 19 Celsius.
    Kann leider kein Feuerzeug an den Sensor halten, um zu gucken, ob der richtig misst.
    Ab wenn es normal ist,dass in einer ungeheizten Wohnung 19 Celsius herschen, werde ich mich wohl dranmachen, die Werte in eine Datenbank zu verfrachten!
    So long!
    P.S.: Wert gerade auf 18 Celsius gefallen. Scheint also alles in Ordnung zu sein ;)


  • Bin ein Schwabe, und somit sehr darauf bedacht, Energiekosten zu sparen. Wozu heizen,wenn es Jacken gibt :lol:
    ...
    Kann leider kein Feuerzeug an den Sensor halten, um zu gucken, ob der richtig misst.

    Geht ja gar nicht (für Schwaben): Feuerzeuggas für sowas zu verschwenden..
    Hände reiben oder draufsetzten wäre Schwabenart , oder ? :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!