Text suchen in File - eleganter möglich?

  • Hallo Leute,

    in einem Skript verwende ich folgenden funktionierenden Code um in einer HTML-Datei alle Angaben zu csv-Dateien zu finden:

    Die Zeile in der HTML ist etwa so aufgebaut:
    "..... ..... 'value=test1.csv'"

    Davon gibt es maximal 40 Einträge in der html. Ich brauch also die Dateinamen in einer Liste um anschließend das herunterladen zu beginnen. Ein Directory Listing ermöglicht leider Webserver nicht, dann könnte ich mir das sparen :mad_GREEN:.
    Das erscheint mir aber etwas umständlich, hab aber keine bessere bzw. elegantere Lösung gefunden. Hat jemand einen Hinweis für mich?

    Gruß - Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-H (3. Dezember 2014 um 15:19)

  • 1. Ist die Seite, die du parsen willst, lokal auf deinem Rechner oder liegt die auf einem Webserver?
    2. wie soll das Ergebnis aussehen? zB ''test.csv'' ?
    3. so oder so würde ich einen HTML Parser verwenden zB:

  • Hi,

    die Seite liegt lokal auf dem Pi, ich lad die vorher vom Webserver runter. Genau, das Ergebnis soll nur den Dateinamen mit Endung enthalten.
    Ich werde dein Beispiel mal probieren. Soweit ich das sehe, brauche ich bei deinem Code die Datei vorher nicht mehr runterladen. Das käme mir entgegen.

    Melde mich wieder.

  • BeautifulSoup musst du zusätzlich installieren. Bei requests weiß ich es nicht mehr, ob dies ein Standardmodul ist oder auch ein 3rd Part Modul.

    http://www.crummy.com/software/BeautifulSoup/bs4/doc/

    Zitat

    Die Zeile in der HTML ist etwa so aufgebaut:
    "..... ..... 'value=test1.csv'"


    "In etwa" gibt es nicht. Entweder so oder so. Dies würde auch das parsen erleichtern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!