Threading und Multiprocessing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wir (meine Tochter und ich) planen einen Wetterballon zu starten. Der Ballon nimmt einen Raspi B+ und folgende Aufzeichnungs- / Messgeräte mit:
    - Das Kameramodul
    - Einen BMP180 zur Druckmessung
    - Zwei DS18B20 zur Messung der Außentemperatur und der Temperatur in der Sonde
    - Ein höhentaugliches GPS

    Die Messdaten und die File-Namen der Fotos sollen in eine mySQL-Datenbannk geschrieben werden. Ich bin Python-Anfänger und stelle mir vor jedes Gerät in einem eigenen Prozess oder Thread laufen zu lassen. Welche Methode wäre Eures Erachtens sinnvoller, speziell im Hinblick auf das "Endziel" mySQL-Datenbank? Ein Datenaustausch zwischen den einzelnen Threads oder Prozessen ist nicht erforderlich.

    Schönen Dank für Eure Tips.

    Gruß
    Philipp

  • Rein von deiner Beschreibung her fallen mir zwei Dinge ein:

    • Wenn die "Threads" eh nicht miteinander kommunizieren sollen, würde ich diese einfach auf unterschiedliche Programme auslagern und die Aufgabe der Prozessverteilung dem Betriebssystem überlassen. Konkret: Statt in "Threads" einfach in "Programmen" denken. Solange man sich nicht irgendwelche Vorteile von Threading verspricht, ist mMn. der Aufwand zu groß, sich da einzuarbeiten... (und Threading bringt halt hauptsächlich dann Vorteile, wenn einerseits die Rechenleistung eines Prozessors nicht ausreicht und andererseits die Threads miteinander kommunizieren sollen...)