Timestamp als Dateiname

  • Hey Leute,

    zurzeit programmiere ich eine Alarmanlage. Die soll so funktionieren:
    Wenn der Dieb durch die Lichtschranke (derzeit noch Taster für Tests) läuft, macht die Pi Cam ein Foto. Das funktioniert schon alles und sieht so aus:

    Der Counter ist dazu da, falls mehrere Bilder gemacht werden.

    Wenn man jetzt aber das Programm neustartet, werden all diese Bilder wieder überschrieben. Um das zu lösen, riet man mir timestamp in den Dateinamen einzubinden. Das sah dann so aus (bin Python Anfänger, also verzeiht mir falls ich hier Mist gebaut habe):

    Soweit funktioniert das auch.
    ABER, es wird nur ein Bild erstellt und dieses wird immer wieder überschrieben.
    Der Dateiname bleibt dabei gleich, obwohl sich die Zeit sich ändert.

    Wie schaffe ich es, dass immer die Zeit als Dateiname benutzt wird, zu der die Kamera das Foto aufgenommen hat?

    • Offizieller Beitrag

    in dem du

    Code
    timestr = time.strftime("%Y%m%d-%H%M%S")

    innnerhalb der while True Schleife aufnimmst ;). ansonten zieht er sich einmal das Datum/Uhrzeit und ist dann in der Schleife...

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. Februar 2015 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!