tkinter dialogbox

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo leute,

    hänge bei folgendem problem fest:
    mein programmfenster soll sich im vollbildmodus ohne menüleiste öffnen und benötigt zum beenden einen exit-button (quit_it). es funktioniert alles reibungslos, so lange besagter vollbildmodus abgeschaltet bleibt [zeile: window.overrideredirect(False)]. wird window.overrideredirect auf True gesetzt, dann ist der vollbildmodus aktiv und der klick auf den exit-button bewirkt leider gar nichts.

    ich vermute, dass die dialogbox unterhalb des vollbilds gelegt wird und dadurch unerreichbar für die eingabe wird.
    wie kann ich die dialogbox verlässlich nach vorne/oben holen?
    bin für jede anregung dankbar.

    lg gerald


  • danke für den link!!! der hat mir bei ein paar anderen fragen geholfen. ist schon gebookmarked :)

    nach stundenlanger suche und versuche habe ich folgende lösung gefunden:

    statt bisher:

    Code
    window.overrideredirect(True)

    verwende ich nun:

    Code
    window.attributes('-fullscreen', True)

    keine ahnung warum, aber so bleibt auch die dialogbox oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!