TKinter: Icon für Fenster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte gerne meiner mit Python 2.7 und Tkinter erstellten Anwendung auf dem Raspberry ein eigenes Icon für das Hauptfenster geben aber leider schaffe ich das noch nicht.
    Unter Windows hat es sofort funktioniert mit:

    Code
    fenster.wm_iconbitmap('xxx.ico')


    Leider geht das unter Wheezy nicht 1:1 so.
    Ich habe viel gegoogelt aber noch keine Lösung für dieses einfachen Problems gefunden.
    Könnte bitte jemand, bei dem es geklappt hat, mir ein kleines Stückchen Code oder einen Link oder einen entscheidenden Tipp geben?
    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Klickmich und suche Dir eines der erscheinenden Tutorials aus.

    Im Wesentlichen musst Du nur eine bestehende Desktop-Verknüpfung kopieren und deren Inhalt Deinen Vorstellungen anpassen, speichern und fertig.

    Beste Grüße

    Andres

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    danke für Deine Reaktion.

    Unter Windows geht das wie geschrieben mit der einen Zeile, die ich oben angegeben habe.

    Wie muss das unter Wheezy aussehen?

    Wenn jemand dieses bisschen Code für mich hätte, wäre es nett.
    Oder einen Link zu einem Python/Tkinter-Programm, in dem das Icon für das Fenster erstellt wird.

    Ich denke, dass sehr viele hier das schon gemacht haben werden und wäre für Hinweise dankbar. Der reine Hinweis auf Google hilft mir leider nicht weiter.
    Viele Grüße
    Stefan

  • In den genannten Links (die ich schon gesehen hatte) steht leider auch nicht die Lösung.
    Schade - ich dachte, irgendjemand hier müßte das doch schon einmal gemacht haben und postet einfach die entsprechenden zwei Zeilen Tkinter-Code für Wheezy.
    Wenn dieses doch noch jemand liest, der das schon gemacht hat und die Lösung hat, dann bin ich weiterhin für konstruktive Tipps dankbar. (Google hatte ich schon selbst gefunden - dafür brauche ich kein Forum.)
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aus der Seite 3 Posts über mir

    Wollen wir ein eigenes Icon einfügen, so verwenden wir die Methode iconbitmap(‘Dateipfad/Datei‘). Falls das Icon in demselben Verzeichnis wie das Skript liegt, müssen wir nur den Dateinamen angeben. Das Icon sollte die Größe 16x16 Pixel haben. Um ein eigenes Icon zu erzeugen, bietet es sich an, ein Bild in dieses Format zu konvertieren und es geeignet zu verändern. Im Netz gibt es dazu eine Reihe von Freeware-Editoren. Beispielsweise IcoFx (http://icofx.ro/). Mit einem solchen Tool erzeugt man ein geeignetes Icon.

    Das mögliche Programm könnte jetzt so aussehen:

    Wenn das keine Lösung was dann?

  • Man kann halt nicht jeden helfen, zumal die Lösung die sich unter dem oben gepostetem Text befindet, nicht barierefrei bzw. nicht copy & paste freundlich ist ist. Aber vielleicht findet sich ja noch ein netter Zeitgenosse, welcher die eine Codezeile mal abtippt und hier copy & paste freundlich, dem Fragesteller zur Verfügung stellen könnte.

  • Unter Windows geht es problemlos wie unter

    http://www.suncol.de/programmierung…kinter-gui.html
    angegeben.
    Aber auf dem Raspberry gibt es leider immer Fehlermeldungen.
    Habe das Icon (16x16) eben noch einmal mit icofx in ein gif umgewandelt- Ändert auch nichts.
    Als Fehler schreibt er übrigens: Error reading Bitmap
    16x16 hat das Icon. Probiert habe ich schon .ico, .gif und .xpm

    dbv:
    Du schreibst

    Zitat

    Das mögliche Programm könnte jetzt so aussehen:


    Bei mir erscheint da aber nichts.


    -> Wer hat das selbst schon erfolgreich auf dem Raspberry gemacht und ist so nett, hier kurz die Lösung zu posten?

    Einmal editiert, zuletzt von stefanhamburg (2. März 2015 um 16:58)

  • DANKE!!!
    DAS funktioniert!
    Super!

    Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, was da genau gemacht wird, aber ich freue mich, dass es so klappt. (Komisch, dass es nicht genauso wie unter Windows geht ...)
    Vielen Dank an dbv!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!