Tkinter über Composite Video

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Wie kann ich dem Raspberry sagen, dass er (am besten beim Booten) ein Python Skript mit einer GUI startet und auf dem Display anzeigt?
    Wie kann man das Programm auch über das Terminal ausführbar bzw. anzeigen lassen? Die DISPLAY Befehle haben bisher nicht funktioniert :(

    Ich hoffe mir kann jemand helfen bei dem Problem. Danke schon mal für eine Info!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    wenn du ein Programm mit GUI hast, dann kann das nur laufen, wenn auch der X-Server läuft. Sonst ist ja "nichts" da, was sich um die Ausgabe kümmert.

    Wenn du also das Scripten beim Booten ausführst, _bevor_ der X-Server läuft, bekommst du nur eine Fehlermeldung.

    Zitat

    Wie kann man das Programm auch über das Terminal ausführbar bzw. anzeigen lassen?


    Dann muss du das Programm so gestalten, dass die Programmlogik von der Benutzeroberfläche komplett getrennt ist. Denn dann könntest du dir auch verschiedene Benutzeroberflächen / Frontends für dein Programm zu schreiben (textbasiert, GUI, ...) und nach Bedarf ausführen.

    Gruß, noisefloor

  • Danke für deine Tipps!

    wenn ich jetzt zB die GUI via SSH sehen will, muss ich mich ja mit dem Zusatz "-X" via SSH verbinden und einloggen und dann "lxpanel&" oder?
    Hier kommt dann die Fehlermeldung:

    Code
    (lxpanel:5170): Gtk-WARNING **: cannot open display:

    Die GUI soll eigentlich nur als Ergänzung und "Spielerei" zum bereits bestehenden System beitragen. HIER
    Das ganze bekommt halt jetzt noch die Sprachsteuerung für Lichter usw und danach alles in ein schönes Gehäuse mit Taster usw.

    Vielen Dank für die Hilfe :)!

  • Hallo,

    lxpanel startet ja auch nur, wenn der X-Server schon läuft.

    Unter Raspbian kannst du den entweder beim Systemstart mit starten lassen oder manuell über den Befehl `startx`. Dann laufen auch alle Programme, die eine grafische Oberfläche haben.

    Eine Alternative wäre ggf. die GU'I als Webseite / HTML zu realiseren. Dann brauchst du keinen laufenden X-Server, sondern "nur" einen Webserver.

    Gruß, noisefloor

  • das mit dem webserver ist auch eine gute idee ja :) zumindest kann ich php/html mehr als python und co :D

    kann man von einem Bash Skript einen Reload einer Websitze erzwingen oder wird das eher nix :)? weil ich würde dann nach dem Ausführen eines Skripts gerne die Website aktualisieren lassen etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!