Python über konsole ausführen mit einer Funktion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    Ich würde gern eine von mir geschriebene Python Datei in der Konsole ausführen, was ja kein Problem darstellt. Aber mein ziel ist es eine Funktion in dieser Python Datei direkt auszuführen.

    z.B
    test.py diese Datei beinhaltet mehrere Funktion, unteranderem "alles aus"

    wie kann ich nun über die Konsole die Funktion "alles aus" in der test.py starten ?

  • Python über konsole ausführen mit einer Funktion? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag
    Code
    import sys
    def paramtermalzwei(argmument):
        return argmument * 2
    zahl = int(sys.argv[1])
    print paramtermalzwei(zahl)

    Aufruf mit scriptname.py ZAHL

    Wobei sys.argv[1] immer das erste argument ist welches du dem Script mit übergibst

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. September 2013 um 23:01)

  • Mal eben so runtergehackt. Beim folgenden Code kannst Du alle definierten Funktionen von extern aus der Befehlszeile aufrufen. Sollten bestimmte Funktionen ausgenommen vom Aufruf sein müssen die noch in der Ausnahmeliste excludedFunctions mit aufgenommen werden (Beispiel: utilityFunction)

    Beispiele (Script heisst steuereMeinenKühlschrank) :

    Code
    steuereMeinenKühlschrank allesAus


    oder

    Code
    steuereMeinenKühlschrank allesAn


    oder

    Code
    steuereMeinenKühlschrank bestellePizza


    oder

    Code
    steuereMeinenKühlschrank bestelleBier

    Der Aufruf des Scripts mit

    Code
    steuereMeinenKühlschrank demo

    liefert dann

    Code
    allesAn called
    allesAus called
    bestelleBier called
    Function bestelleMilch not found
    Possible functions: allesAn allesAus bestelleBier bestellePizza demo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!