UI: Von welcher Seite her das Pferd aufzäumen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Schrittmotorsteuerung mit dem Raspberry gebaut. Die Motoren bewegen eine Kamera, die hochauflösende Panoramabilder aufnimmt.
    Im Moment muss ich das Python-Programm mit Tastatur und Monitor starten.

    In Zukunft soll es so sein, dass nach dem Start der Steuerung ein paar Parameter abgefragt werden (welches Objektiv, Winkel etc) und dann gestartet wird.

    Hierzu habe ich ein kleines Touch-Display gekauft:
    https://www.pi-shop.ch/2-8-usb-tft-di…er-raspberry-pi

    Nun brauche ich ja eine Abfrage / Eingabe von der Software her. Schön muss es nicht sein, es kann banal aussehen. Evtl. auch mit einer Soft-Zahlen-Tastatur.

    Wie würdet ihr das angehen?
    Ich habe Python bis jetzt erst über das Terminal-Fenster bedient.

    Herzlichen Dank für eure Tipps!

    Gruss aus der Schweiz!
    Felix

  • Hi,
    Wenn du ein GUI (Graphical User Interface) meins dann bietet Python3 ein vorinstalierte Bibliothek namens tkinter. Mit ihr kannst du eine Benutzeroberfläche gstalten.

    Was du unter einer "Soft-Zahlen-Tastatur" weiß ich nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!