Unterschied Python Shell und Rasperry PI Console

  • Guten Tag,

    Kann mir vielleicht jemand mal erklären, warum die Console von Raspberry PI und meine Python 3.4 Shell völlig unterschiedlich funktionieren?

    Ein ganz einfaches Programm um das Problem zu erklären.

    pin = input("Irgendwas: ")
    print(pin)

    In meiner Python Shell kann ich nun einfach z.B. "Herbert" eingeben. Herbert wird dann auch geprintet. Gebe ich allerdings dasselbe in meiner Rapsberry PI Console ein mit,

    sudo python Dateiname.py

    startet zwar das Programm, allerdings bekomme ich einen Error sobald ich Herbert eingebe. Ich verstehe das dort irgendwie nur Inputs als INT gezählt werden, aber warum?

    Habe herrausgefunden, dass mit dem Befehl raw_input() ich den String eingeben kann. Warum aber funktioniert input() in meiner Shell normal?


    Vielen Dank,

    euer doggy

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (20. September 2014 um 13:47)

  • Hallo Doggy,

    die Python-Oberfläche dient der Eingabe von Python-Programmen und unterstützt wohl auch deren Start.

    Die Konsole oder das Terminal dient der Eingabe von Linux-Kommandos sowie dem Starten von Skripten. Wenn Du über die Konsole Python startest, kannst Du auch das Python-Skript xy.py aufrufen.

    Es sind also unterschiedliche Welten - nicht vergleichbar.

    Die Konsole kennt keine Python-Befehle - die Python-Oberfläche kennt keine Linux-Kommandos. Warum sollten sie auch?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!