USB Anschluss auslesen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen ;),

    ich möchte mittels eines Python-Skripts herausbekommen, ob eine bestimmte Art von Gerät an einer der USB-Ports meines Pis angeschlossen ist oder nicht. Das würde ich dann gerne in eine if-Abfrage mit einbauen.
    Konkret geht es hier darum, herauszufinden ob eine Kamera angeschlossen ist oder nicht!

    Leider hab ich keine Ahnung wie ich da drangehen soll, dass ich überhaupt mit den USB-Ports "kommunizieren" kann... :D

    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!!! :danke_ATDE:

  • Eine spontane Idee wäre, auf das Modul pyusb zurückzugreifen. Das musst du wahrscheinlich erst nachinstallieren ("pip install pyusb" o.Ä.) und kannst vermutlich dann, wie im Tutorial beschrieben, in einer Schleife auf bestimmte Aktionen warten...

    Ob das funktioniert: Keine Ahnung; ich hab grad leider keinen Pi zur Hand, um das mal eben schnell testen zu können^^...

  • Danke Astorek86! :danke_ATDE:
    Dein Vorschlag war echt super! Nachdem ich Pyusb installiert und mir das Tutorial angesehen habe, konnte ich damit genau das erreichen was ich wollte!


    Für die, die es interessiert der Code dafür sieht so aus:

    Code
    import usb.core
    dev = usb.core.find(idVendor=0x0471, idProduct=0x0308)
    # was it found?
    if dev is None:
        print 'Device not found'
    else:
       print 'Kamera angeschlossen'


    idVendor und idProduct findet man ganz leicht über lsusb heraus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!