USB Seriennummer auslesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font]

    [font="Calibri"]Ich möchte vom USB Stick die Seriennummer auslesen[/font]
    [font="Calibri"]Ich habe schon etwas rumgesucht und leider nur das gefunden.[/font]
    [font="Calibri"]Mit „usb-devices“ im Terminalfenster bekomme ich folgende Ausgabe:[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=01 Cnt=02 Dev#=  4 Spd=480 MxCh= 0[/font]
    [font="Calibri"]D: Ver= 2.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1[/font]
    [font="Calibri"]P: Vendor=0781 ProdID=5571 Rev=01.00[/font]
    [font="Calibri"]S: Manufacturer=SanDisk[/font]
    [font="Calibri"]S: Product=Cruzer Fit[/font]
    [font="Calibri"]S: SerialNumber=4C530202011121111075[/font]
    [font="Calibri"]C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=224mA[/font]
    [font="Calibri"]I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Das ist nur ein Auszug. Es werden alle USB Geräte angezeigt[/font]
    [font="Calibri"]Ich möchte nur die Ser-Nr vom Stick[/font]
    [font="Calibri"]Dieser wird ja mit Driver=usb-storage angezeigt[/font]
    [font="Calibri"]Wie komme ich die Information in Python[/font]
    [font="Calibri"]Oder gibt es eine Komplet andere Lösung[/font]

    [font="Calibri"]Danke und Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]

  • Gegenfrage: Wofür? Was willst du mithilfe der Information dann machen?


    Linus: Er sucht denk ich eine Lösung für Python... Da machts nicht viel Sinn Konsolen Befehle zu verwenden.


    Je nach dem was er damit anstellen will, könnte er zB das Module 'pyusb' oder 'usbid' oder 'pyudev' verwenden

  • Ist doch vollkommen Banane, was er damit machen will ...
    Wenn der TO nur genau diese eine Information haben will wäre es doch imho absoluter Mumpitz da jetzt noch großartig was drumherum zu programmieren, nur weil es "in Python" ist ... Ihr müsst nicht immer beweisen, was ihr so alles drauf habt. Das wissen die Leute mittlerweile.
    Ein systemcall mit z.B.grep, wie von linusg vorgeschlagen, ist auch Python ... :fies:
    Ich verstehe nicht, warum ihr immer alles so kompliziert machen und dem Fragesteller "Eure Lösung" aufs Auge drücken wollt ... dem ist doch mit einem pragmatischen, leicht umsetzbaren Ansatz bei sowas viel besser geholfen ...
    Das hat mittlerweile dermassen überhand genommen ... wem wollt ihr hier helfen und wie war das mit dem "reininterpretieren"? :fies:

    cu,
    -ds-

  • Er möchte die Informationen in Python zur Verfügung haben - so schreibt er es zumindest:


    [font="Calibri"]Ich möchte nur die Ser-Nr vom Stick[/font]
    [font="Calibri"]Dieser wird ja mit Driver=usb-storage angezeigt[/font]
    [font="Calibri"]Wie komme ich die Information in Python[/font]

    Wenn er also die iSerial im Python Script haben will dann verzichtet man eigentlich auf Konsolen Befehle - was man generell beachten sollte: immer so viel wie möglich nativ in der jeweiligen Programmiersprache umsetzen.

    Man kann sowas manuell/selber umsetzen, oder nutzt Module wo das bereits gemacht wurde.


    @ds: Dann gehen wir also künftig mal wieder dazu über in C++ relevanten Threads mit Lösungen für Icon um uns zu werfen, oder wo es um bash geht werden Lösungen mit Python genannt usw? ... na dann viel spass mit dem Chaos - damit ist keinem geholfen. Was davon 'einfacher' ist entscheiden dann wohl nur Fremde: Ich mach viel mit C aber wenig mit Python, also ist die C-Lösung für mich einfacher.

    Natürlich könnte man subprocess nutzen und eine pipe mehrere Befehle um nur die iSerial ins Python Script zu kriegen... Aber wieso so kompliziert wenn es mit zwei Zeilen nativ in Python auch geht?

  • Ja und ... :fies:
    Dafür gibts die systemcalls in Python ... oder wofür sollen die da sein, wenn man sie nicht benutzen darf ?
    Kommt mal wieder auf den Teppich ...


    @ds: Dann gehen wir also künftig mal wieder dazu über in C++ relevanten Threads mit Lösungen für Icon um uns zu werfen, oder wo es um bash geht werden Lösungen mit Python genannt usw? ... na dann viel spass mit dem Chaos - damit ist keinem geholfen.

    Red' doch nicht so einen Unsinn ... wenn Du mal Deine "früheren" Beiträge durchgehst, hast Du oft genug auch systemcalls verwendet und auch als Lösung angeboten.
    Nur weil Du meinst, Di seist jetzt zum Python Gott aufgestiegen, darf man diese "offiziellen Sprachelemente" von Python nicht nutzen, weil es ja nicht "natives Python" ist ... oder weil Du sonst die Krise kriegst ... sag' mal, geht's noch? :fies:
    Das Ganze geht dann so weit, dass nur noch fertige Lösungen gepostet werden, die zwar funktionieren, der TO aber nicht versteht. Macht auch nix, wenn der nur Bahnhof versteht, Hauptsache, man hat seine Ideen verbeitet und sich durchgesetzt ... kann ja auch überhaupt nicht angehen, dass andere mal eine gute Idee haben :fies:
    Überleg' noch mal, warum Du das hier machst? Zur Selbstbeweihräucherung oder als Hilfestellung ...
    Mann eh ... :@

    cu,
    -ds-

  • dreamshader: Nun mach mal bitte halblang! Was regst DU dich denn jetzt bitte so auf?
    Beachtest du mal bitte den Verlauf des Threads?

    Ich schrieb: Er sucht denk ich eine Lösung für Python... Da machts nicht viel Sinn Konsolen Befehle zu verwenden.

    Und gleich darauf regst DU dich auf!


    BTW Ständig solche Diskussionen strapazieren die Threads ebenso wie du nun vorwirfst... Zum Beispiel hier wurde viel ohne den TE geschrieben, aber erst 15 Beiträge später kommt raus dass das alle für die Katz war. Und wie wurde das herausgefunden? Indem es hinterfragt wurde!

    Ich krieg hier auch öfters vorgeworfen gefälligst PEP Konforme Beiträge machen zu müssen usw damit Anfänger es von Anfang an vernünftig lernen etcpp.


    Naja, macht was ihr wollt, ich bin raus

  • Ich glaub du solltest mal ne kalte Dusche nehmen und dann evtl. noch mal den Verlauf des Threads lesen, dreamshader

    Du erkennst gerade nicht mals mehr Ironie, und bist wegen eines Satzes in Beitrag#3 direkt an die Decke gegangen ....

  • Ja, stell dir vor ich schreib dann trotzdem noch...


    Ich finde es erneut erstaunlich wie man sich derart über etwas so banales aufregen kann

    " Er sucht denk ich eine Lösung für Python... Da machts nicht viel Sinn Konsolen Befehle zu verwenden. "

    Wieso regt sich dreamshader über diesen Satz derart brutal auf?


    PS: Wo bleibt das der Teer und die Federn?

  • [font="Calibri"]Ohje Ohje,[/font]
    [font="Calibri"]ich wollte doch nur etwas wissen.[/font]
    [font="Calibri"]Ich bin seit Freitag mit Python Beschäftigt.[/font]
    [font="Calibri"]Habe mir ein buch gekauft, Im Internet Stunden verbracht und hier im Forum gelesen.[/font]
    [font="Calibri"]Ich bin Blutiger Anfänger mit einer, so habe ich gedacht einfachen Frage.[/font]
    [font="Calibri"]Ich möchte etwas lernen und wenn man mal auf dem Schlauch steht Fragt man.[/font]
    [font="Calibri"]Und irgendwann kommt die Zeit da kann man auch geben.[/font]
    [font="Calibri"]So hatte ich eigentlich immer ein Forum verstanden.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Der USB Stick mit der Ser-Nr. ist so etwas wie eine Anmeldung.[/font]
    [font="Calibri"]Mit dem Pi möchte ich eine Maschine Steuern und es wird drei Sticks geben.[/font]
    [font="Calibri"]Ich Loge dann mit wer seinem Stick eingesteckt hat und welchen Befehl er an die Maschine gesendet hat.[/font]
    [font="Calibri"]Ach so: Ja das ist die Seriennummer die ich meinte.[/font]

    [font="Calibri"]Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]

  • nunja, mal als Arbeitsgrundlage, wie man sowas machen könnte (nichtfertig, aber in dieser Richtung würde ich weitermachen)
    mal auf die schnelle hinkopiert... (Basis: http://www.roman10.net/2011/06/22/lin…n-pythonpyudev/)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!