Variablenwert zwischenspeichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo Forum,

    ich hab mir ein Programm in Python geschrieben, das ich in meine crontab aufgenommen habe und damit alle 5 Minuten einen Sensor auslese. Den aktuell erfassten Sensorwert möchte ich jetzt mit dem zuletzt (also dem von 5 min früher) eingelesenen Wert vergleichen. Wie mache ich das am geschicktesten? Da gibt's doch bestimmt sowas wie eine statische Variable, in die ich jeweils die Sensorwerte abspeichern kann so dass sie beim nächsten Programmaufruf noch erhalten sind

    Vielen Dank
    Cosmo

  • hallo framp,

    danke dir - ja über eine Datei oder Datenbank das bekomme ich hin - hatte nur gemeint mal was gehört zu haben über irgendeinen speziellen Variablenbezeichner, der den Wert auch noch nach Beendigung des Programms im Speicher behält.

    Gruß
    Cosmo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!