Verbesserung/Erweiterung des Layouts

  • Hi Leute!

    Ich habe hier folgendes Layout eines Fensters:

    Optisch ist es nicht perfekt! Tipps für besseres design sind gern gesehen.

    Was ich aber eigentlich fragen möchte ist:

    Wie kann ich meine Skala so einschränken, dass wenn der Radiobutton "Kind" gewählt ist, die Skala auf Maximum 120 gewählt werden kann (also einen Bereich von 100-120 hat) und bei "Erwachsen" einen Bereich von 160-180

    Danke schonmal für eure Antworten ;)

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (8. Juli 2014 um 10:29)


  • Wie kann ich meine Skala so einschränken, dass wenn der Radiobutton "Kind" gewählt ist, die Skala auf Maximum 120 gewählt werden kann (also einen Bereich von 100-120 hat) und bei "Erwachsen" einen Bereich von 160-180

    Das ist wirklich noch etwas (doll) holperig. Aber irgendwie muss man ja anfangen.
    Als erstes würde ich einiges in Funktionen und Klassen packen. Dann würde ich das Fenster nur aktualisieren, wenn eine Eingabe erfolgt. Die Skala bekommst Du mit einer if-Anweisung gebacken. Dazu muss das Programm allerdings auf die Eingaben entsprechend reagieren und dann die Anzeige des Fensters manipulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Grund warum WildCard imports verpönt sind. :denker: denn so kann man nicht mehr auseinanderhalten welche Funktionen jetzt von wo kommen..

    Code
    import Tkinter as tk


    ist viel angenehmer, gut man muss dann vor jede Funktion tk schreiben aber die anderen werden es dir danken. z.B.

    Code
    messungbutton = tk.Button(master=window, text="Messung starten")

    Dazu kommt die extrem nervige Vermischung der Schreibweisen der Variablen.
    Der hier macht es zwar auch so aber hat ein Beispiel parat, wie man sich die Werte der Radiobuttons bei Änderung zurückgeben lässt. Und ob du die nun ausgibst oder eine Skalierung änderst....

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (8. Juli 2014 um 11:27)

  • Hallo zusammen,
    hier mein Designvorschlag (Python3):


    Kornfeld:
    1.
    die Buttons sind unnütz, wenn du sie nicht mit einer Funktion belegst
    ich habe sie mit Funktionen belegt und diese auch in den Code gepackt (das 'pass' in den Funktionen ist nur da, damit es keine Fehlermeldung gibt; dies durch deinen Code ersetzen).
    2.
    du mußt den Radiobuttons eine Variable zuordnen, damit nur einer der Buttons aktiv sein kann
    => so kannst du auch auslesen, welcher Button aktiv ist
    3.
    bei der Anzeige der Werte ist es dasselbe; du soltest diesen eine Textvariable zuweisen, damit du auch die entzsprechenden Werte im Code verarbeiten kannst
    4.
    grid beginnt IMMER mit row=0 und column=0 (nicht bei 1)
    5.
    die Scale habe ich senkrecht angeordnet und über drei Reihen gestreckt (rowspan=3)
    6.
    du kannst im Code dann auf die jeweiligen Parameter zugreifen/verändern, z.B:

    Code
    if blablubb:
        scale.config(to=160, from_=120)


    7.
    du kannst auch, falls erforderlich, dem Scale einen Befehl zuordnen (command=was_auch_immer)
    8.
    VERWENDE FUNKTIONEN !

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • 1. Perlchamp du bist der Hammer!!:cool:

    Es sieht definitiv viel geordneter aus als bei mir!

    Mit den Funktionen werd ich direkt in Angriff nehmen!

    Danke nochmal für deine Hilfe!! Ich werde die Funktionen zufügen! Ein Trockenversuch hatte vorhin geklappt ( war nur eine einzelne funktion ).

    Ich werde das posten wenn ich soweit bin, dass du auch siehst das es Früchte trägt!

    Danke und einen schönen Tag erstmal noch gewünscht!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!