VisualStudio 2015 + Phyton + W10 IoT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen RPi; verwende PI 3, konnte erfolgreich W10 IoT installieren. Für mich schon ein kleines Highlight :)

    Um schlussendlich GPIO über ein GUI ansteuern zu können, stellte ich mir vor, man nehme Visual Studio, schreibe anfänglich ein Hello World - Programm unter Python (was auch funktioniert) und "kopiere" das ausführbare Programm auf den PI mit IoT.

    Folgende Fragen bewegen mich derzeit:

    • Liege ich mit Visual Studio und Python auf dem richtigen Weg um via einem GUI die GPIO ansteuern zu wollen ?
    • Wie schaffe ich es, mein Hello World - Programm auf dem PI mit IoT zu "kopieren" und laufen zu lassen ?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Beste Grüsse
    Hansjürg

  • Hi, danke für die rasche Antwort. Gibt es dann eine andere, einfache Möglichkeit, einen Bildschirm unter IoT Core anzusteuern ? Ich nehme doch mal an, dass ich nicht der einzige bin, welcher IoT mit einem GUI nutzen will (ansonsten tappt man ja im Dunkeln....).

    Beste Grüsse
    Hansjürg

  • Warum muss es ausgerechnet W10 IoT ? Es ist doch ganz klar, dass MICROSOFT den Kleinanwender gar nicht als Kunde vorgesehen hat. Das sieht man schon daran, das nicht einfach ein Image zum Download bereitgestellt hat.

    So schwierig ist Linux nun auch nicht. Und wenn es unbedingt Python sein muß findest Du unter Debian für fast alles im Netz irgend einen, der vor Dir zu Deinen Problemen schon mal was entweickelt und ins Netz gestellt hat.

    Versuch es doch erst einmal.

    MfG

    Aro

  • @hansjuerg: du kannst zwar eine Gui machen, aber das ganze Win10 IoT Ökosystem ist auf MS-Produkte und Sprachen zugeschnitten. Du wirst dort mit Python IMHO nicht glücklich - wenn dir Windows wichtig ist, nimm C# als Sprache. Ist auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!