Warum bleiben die Lampen aus?

  • Moin Moin,

    ich sitze nun schon seit Stunden über diesem Stück Code und finde nicht den Fehler. Vom Setup auf meinem Steckbrett ist alles perfekt. Die Lampen leuchten auch in einem anderen Programm (an anderem GPIO)


    Hier nochmal 2 Bilder meines Steckbrettes. Besser habe ich es leider nicht hinbekommen.


    Es wäre cool, wenn sich jemand das mal anschauen könnte. Ich möchte nur, dass es funktioniert. Keine Perfektionierung meines Codes ;D

    Mit freundlichem Gruß
    Der Yannek

    Einmal editiert, zuletzt von DERYANNEK (22. April 2015 um 21:01)

  • GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    Bezieht sich auf die Pin-Nummer auf dem Board.

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    Bezieht sich auf die GPIO-Nummer.

    So wäre also Pin#16 -> GPIO23 .. Pin#36 -> GPIO16

  • Das bedeutet, wenn ich den Modus auf GPIO.BMC ändere gehts?

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass in einem anderen Programm eine LED an GPIO18, also PIn 12 angesprochen wird und trotzdem funktioniert.

  • Mal auf die schnelle ohne weiter nachzudenken, dass kann schon sein, jenachdem wie die Adressierung im anderen Programm ist.

    Ausserdem kann ich mir noch verstellen, wenn das andere Programm die GPIO noch blockiert, dann wird das vermutlich auch nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!