Waschmaschine / Trockner abfragen

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes vor:
    Ich möchte eine WhatsApp oder Telegram Nachricht erhalten wenn meine Waschmaschine und mein Trockner fertig sind.
    Dazu habe ich mir von Edimax zwei EdiPlug SP2101W gekauft. Dies sind WiFi Schaltsteckdosen mit Energiemessfunktion.

    Bisher kann ich mit dem Raspberry in Python die aktuelle Leistung des Verbrauchers abfragen.
    Jetzt möchte ich noch, dass eine Abfrage rund um die Uhr läuft und erkennt, wenn mehr als 5Watt verbraucht wird. Dies würde bedeuten dass meine Waschmaschine/ mein Trockner läuft.
    Sobald die Leistung unter 5Watt für 3 Minuten sinkt, soll mir dieses Python Skript eine Nachricht via WhatsApp / Telegram eine Nachricht an mich schicken, mit "Waschmaschine ist fertig" bzw. "Trockner ist fertig".

    Dies möchte ich weniger als Faulheit zum Treppen laufen, sondern als spielerei nutzen :D

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, am besten mit Beispielen, da ich in Python seeeehr unerfahren bin :D

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, am besten mit Beispielen, da ich in Python seeeehr unerfahren bin


    Ok - aber ein fertiges Skript, was das macht, was du brauchst, was du selber aber nicht verstehst, ist wohl auch wenig zielführend...

    Vom Prinzip her sollte das aber nicht weiter schwierig sein.

    * Python-Modul zur Kommunikation mit der Steckdose suchen
    * Python-Modul für Telegram suchen
    * Skript schreiben, welches periodisch (z.B. alle 5 min) den Stromverbrauch abfragt und sich merkt
    * wenn das von dir beschriebene Ereignis eintritt -> Telegram Message versenden

    Sollte sich alles in allem mit ein paar Dutzend Zeile Code abbilden lassen.

    Am besten einfach mal Anfange zu coden und wenn du nicht weiter kommst mit dem jeweiligen, konkreten Problem melden.

    Gruß, noisefloor

  • Kleine Korrektur:

    Das Skript, dass den Energieverbrauch misst, muss feststellen, wann der über die Schwellmarke geht und ein "Maschine lief mal"-Flag setzten.
    Wenn er dann das erste mal für x Messungen wieder unter die Marke gesunken (auch ein Flag, das für jeden Vorfall hochgezählt wird, damit man die x Messungen mitbekommt) ist, und dieses "Maschine lief mal"-Flag noch gesetzt ist, wird eine Meldung abgesandt.
    Dann wird, vor der nächsten Messung, gleich in Abschluss der Sendung "Wäsche fertig" das Flag wieder zurückgesetzt.

    Wenn du also alle fünf Minuten misst, solltest du mindestens drei Messungen abwarten (dann 15 Minuten) bevor die Meldung gesendet wird.
    Das Flag, dass feststellt, dass der Messwert unterschritten wird, muss nur gesetzt werden, wenn das "Maschine lief mal"-Flag gesetzt ist, so dass bei der Auswertung zwei Flags ausgewertet werden müssen. (xMesswert ge 3) and ("Maschine lief mal" eq 1)

    Computer ..... grrrrrr

  • So eine Fernabfrage des Gemeinschaftstrockners mache ich auch. Das Projekt ist aber noch nicht vollständig. Allerdings benutze ich dazu keinen RasPI, sondern einen ESP8266-12.
    Vorteile: Stabiler Betreib auch nach Stromausfall und weniger Energieverbrauch. Es wird kein weiteres Gerät zur Bereitstellung der Funktion benötigt.
    Nachteile: Verdrahtung mit 230V, da muss man schon wissen, was man tut.
    Dazu habe ich den ESP8266 in ein Steckergehäuse mit Stromversorgung und Stromwandler verbaut. Da ich nur den Strom und nicht die Spannung erfasse, ist das keine Leistungsmessung. Aber für die Aussage "Trockner fertig" taugt die Schaltung.

    Die Anschaltung des Stromwandlers habe ich hier her:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/344040
    aus http://www.mikrocontroller.net/attachmen...aerker.png habe ich den Inhalt des blauen Rahmens genommen und das Signal auf den ADC (TOUT) geführt.
    Die Beschaltung des ESP8266-12 ist die hier:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/375945

    Die Stromversorgung übernimmt ein myrra 47121.

    Gehäuse: Stecker-Gehäuse Kunststoff Licht-Grau 120 x 65 x 50 Bopla 43432501

    Die Daten werden an thingspeak.com gesendet. So kann ich mir die aktuellen Stromwerte als Grafik ansehen und mir eventuell einen vergeblichen Gang in den Waschkeller ersparen.

    Für die Programmierung habe ich die Arduino IDE genutzt.
    Momentan hängt das ganze bei dem Erstellen eines Telegrambot. Eine funktionierende SSL-Bibliothek gibt es bereit für den ESP (https://github.com/esp8266/Arduino).
    Auch ein Telegrambot gibt es, aber der zickt etwas und meldet "Panic". https://github.com/Lstt2005/ESP82…egramBot-master

    Wenn das doch mal fertig werden sollte, werde ich es hier vorstellen.

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (15. Dezember 2015 um 08:45)

  • Hi,
    bisher hatte ich sehr wenig Zeit um an meinem Projekt und an meinen Python Kenntnissen weiter zu arbeiten.
    Bisher habe ich folgendes erreicht:

    Folgendes fehlt noch:
    1. entweder dass das Script 24/7 läuft oder alle paar Minuten von Cron gestartet wird und abfrägt ob der Trockner und / oder die Wachmaschine läuft
    2. Wenn mindestens eines der Geräte läuft soll das Skript die Zeit "wartezeitwm" und die Zeit "wartezeittr" abwarten, bis der aktuelle Verbrauch beider Geräte wieder abgefragt wird.
    3. Sobald 3 mal die Zeit bis zur nächsten Leistungsabfrage durchgelaufen ist und eines bzw. beide Geräte unter dem Schwellwert Verbrauch waren, soll der Raspberry per Yowsup eine Nachricht schicken mit "Trockner ist fertig" bzw "Waschmaschine ist fertig!" Das versenden von Nachrichten bekomme ich auch schon hin: os.system ("python yowsup-cli -c config.example -s 491xxxxxxxxxxx "Waschmaschine ist fertig!"")

    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt dieses Skript fertig zu stellen, da ich derzeit stark mit Haus umbauen beschäftigt bin. :D

    Besten Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von xXxRGxXx (14. Februar 2016 um 19:04)

  • Hallo,
    habe mein Skript nun soweit verbessert, dass es mir per PushBullet nachrichten zukommen lässt, wenn Waschmaschine/Trockner läuft und fertig ist.
    Nur habe ich das Problem, dass das Skript wenn es von cronjob per @reboot gestartet wird, entweder schon am Anfang oder zwischendrin abstürzt, aber ich weiß nicht wieso.
    Kann mir da einer helfen?

  • Vielleicht ja Du selbst: Häng doch mal ein "&> /pfad/zu/logfile/das/der/nutzer/unter/dem/das/skript/laeuft/beschreiben/darf" ans Ende Deines crontab-Eintrages. Eventuell macht eine mögliche Fehlermeldung Dich ja schon schlauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!