Python WebIDE von Adafruit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute mal das WebIDE von Adafruit auf meinem Raspi installiert.
    http://learn.adafruit.com/webide/overview

    Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tolle Sache das.
    Inkl. Debugging und Visulizer.
    Kein umständliches hantieren mehr mit mehreren SSH Fenstern, etc.
    Einfach den Webbrowser anschmeißen und loscoden.
    Der Programmcode kann direkt aus dem Browserfenster gestartet werden.

    Der vielleicht einzige Nachteil ist,
    das man einen kostenlosen Zugang bei Bitbucket benötigt.
    Alle Programme die man in der IDE schreibt werden dort in der Cloud "gespiegelt
    und können von dort aus verteilt werden.

    Viel Spaß
    Blaster

  • Nachteil sollte man vielleicht sogar in dem Fall als Vorteil sehen.
    Bitbucket bietet laut Internetseite "Unlimited private repos" von daher müssen sie ja nicht public sein. Der Sinn von RevisionSystemen ist es ja Sachen in die Cloud/Server zu spiegeln.

  • Hallo,

    ich weiß nicht wirklich ob die Frage hier richtig ist.
    Was kann ich eigentlich auf dem RPI mit Python programmieren und wozu nutzt man diese Sprache?
    Ich weiß es gibt da bestimmt 1 Mio Seiten zu im Internet, allerdings habe ich wenig Zeit und auch Lust da ein halbes Jahr zu lesen.

    In erster Linie möchte ich mit meinem RPI eine IO Steuerung machen, die ich später wenn alles läuft über eine Weboberfläche (mit MySql DB) steuern kann. Timer und Handschalter...
    Das Grundgerüst habe ich schon (mittels PHP und einer I/O Steuerung von Wago) hierbei mache ich alles über TCP/UDP und Modbus.

    Aber mein zweiter RPI wird kommen, dieser soll dann zu basteln sein.
    Ich hatte evtl mal vor damit eine Art Robort zu bauen. Wäre sowas möglich?

    Ach noch was, kann ich diese IDE gleichzeitig zu einem "normalen" Webserver laufen lassen?

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (13. Februar 2013 um 19:56)

  • Hallo,

    die IDE läuft auf dem Webserver auf Port 3000.
    Also parallel zum "normalen" Webserver.

    Python ist eine einfach zu lernende Sprache mit der recht einfach die Ports des Pi angesprochen und abgefragt werden können.
    Ich persönlich kann mich mit Python besser auf das Problem an sich konzentrieren und brauche nicht ständig irgend ein Handbuch zur Programmiersprache.
    Das werden aber altgediente C Programmierer sicherlich anders sehen. ;)
    So performat wie C ist Python nicht, aber zum Steuern reicht es allemal.

    Roboter steuern ist mit dem PI kein Problem.


    Hier mal ein kleines Python Beispielscript:
    GPIO 13 und 15 werden als Ausgang konfiguriert
    GPIO 11 als Eingang
    Der Status vom Eingang wird per Taster oder Schalter verändert (True, False).
    Entsprechend leuchtet entweder eine rote oder grüne LED auf, die über GPIO 13 und 15 angesteuert werden.


    Grüße
    Blaster

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster (13. Februar 2013 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!