Webserver dauerhaft betreiben

  • Hallo Forum,

    ich bin absoluter Neuling und mache meine ersten Gehversuche :D

    Ich habe mittlerweile einen Webserver erstellt, auf den ich auch zugreifen kann. Allerdings muss ich meinen Python Skript immer über den Terminal aufrufen. Nun möchte ich, dass der Webserver automatisch eingeschaltet wird, so dass nach dem Hochfahren des Pi's der Server direkt aufgerufen werden kann.

    Mein Webserver Programm sieht aktuell so aus:

    http://codepad.org/Mr0J2BSk
    ------------------------------------------------------------------------

    Ich habe schon im Forum nachgelesen und rausgefunden, dass ich ein Python Programm über rc.local direkt aufrufen kann.
    Leider hat dies nicht funktioniert.

    Meine Speicherorte für das Python Skript ist folgender:
    /home/pi/Documents/Projekte/Webserver.py


    Genau den gleichen Speicherort habe ich auch in der rc.local Datei eingefügt.

    Leider funktioniert das aber nicht. Wahrscheinlich besitzt nur der Zugriff eine falsche Syntax. Weiß aber nicht wie ich das richtig gestellt bekomme.

    Danke für die Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von nigge94 (27. Januar 2017 um 10:26)

  • Dir fehlt denke ich der Shebang - ein Stueck Text am Anfang der Datei, welches dem System erklaert, dass es dein Skript mit Python ausfuehren soll.

    Denn in der Kommandozeile machst du bestimmt immer "python /mein/skript.py", oder?

    Du "#!/usr/bin/python2" oder etwas aehnliches in deine erste Zeile schreiben, und dein Skript ausfuehrbar machen. Es muss so laufen, dass nur die Eingabe von "/mein/skript.py" zum laufen fuehrt. Erst dann kann das in der rc.local klappen.

  • Hallo,

    Zitat

    Nun möchte ich, dass der Webserver automatisch eingeschaltet wird, so dass nach dem Hochfahren des Pi's der Server direkt aufgerufen werden kann.


    Dann solltest du dir eine passende systemd Service Unit schreiben.