Wer kennt Franzis Raspberry PI Lernpacket

  • Hallo,
    Ich habe mir dieses Lernpaket zugelegt um meine ersten Schritte hinsichtlich PI Programmierung zu lernen.
    Leider komme ich schon mit dem Kapitel 3 "Ferkehrsampel" in Schwierigkeiten.
    Die Programmierung läuft unter python. Das Programm ist geschrieben und
    die Komponenten sind nach Vorgabe auf der Steckplatte gesetzt. Wenn ich in der Konsole den befehl
    sudo python Ampel.py eingebe leuchtet die grüne LED wie im Buch beschrieben. Der vorgegebene Zyklus beginnt aber nicht.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung.
    Mit Strg+C kann ich das Programm wie vorgegeben beenden. Hier auch keine Fehlermeldung.
    Wer kennt das Lernpaket und kann mir helfen.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    zu dem Lernpaket hatten wir hier schon einige Threads, in denen Käufer Probleme geschildert haben.

    Wir kennen jetzt weder das Programm, das bei Dir nicht läuft - noch kennen wir die Schaltung, mit der Du Probleme hast. Beides wirst Du aus Urheberrechtsgründen hier auch nicht posten dürfen.

    Gibt es eine Homepage, bei der Korrekturen veröffentlicht werden? Oder ist eine Homepage angegeben, unter der Probleme diskutiert und geklärt werden?

    Unabhängig von dem Lernpaket findest Du in diesem Forum und in anderen Foren reichlich Schaltungen, die Dir auch eine Ampelschaltung realisieren. Dort ist dann auch eine getestete und fehlerfreie Software mit dabei. Und das ganze ist sogar noch kostenlos.

    Übrigens: Eine Information wie "Schaltung habe ich so gemacht wie in dem Buch beschrieben und die Software so abgetippt" hilft keinem wirklich weiter. Der Fehler liegt immer entweder in der Software oder in der Schaltung - oder in beidem! =(

    Wichtiger ist noch: Hast Du das abgetippte Programm verstanden? Hast Du die Schaltung verstanden? Wenn nein, dann ist es für Dich verdammt schwierig, einen Fehler zu finden.

    Hast Du dagegen beides verstanden, dann solltest Du in der Lage sein, sowohl eine fehlerhafte Schaltung zu korrigieren als auch ein fehlerhaftes Programm zum Laufen zu bekommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. September 2015 um 19:22)

  • Huhu alle mit einander,

    ich habe ebenfalls das Lernpaket gekauft und hänge an der Ampel. Selbst google konnte mir irgendwie nicht helfen.

    Programmcode:

    Das zusammenstecken der Schaltung ist einfach. Leider meckert mir Idle3 beim Code bei der Zeile mit except Keyboardinterrupt mit der Meldung Invalid Syntax.
    Ich hab mich versucht mit Google etwas schlau zu machen und auch etwas gefunden, nur stand es dort genau so. Ein auskommentieren bzw. löschen der Zeile hatte nur zur Folge das der die nächste Zeile bemeckert. Kann es sein das der Fehler etwas weiter im Code liegt?

    Ich habe leider erst angefangen mit dem Pi und Python, verstehe zwar den Code aber werde aus der Meldung nicht schlau.

    Hoffe einer von euch kann mir helfen. Wäre schade wenn der Anfang schon das Ende markiert.

    Mfg Lumper

  • Hallo Lumper,

    ich wusste es doch: Es gab da vor kurzem schon mal einen Thread zur Verkehrsampel-

    :s Funktioniert die Suchfunktion eigentlich nicht mehr - oder ist die außer Mode gekommen?

    Hier geht's für Dich weiter.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 14:49)

  • Huhu Andreas,
    Huhu Fliegenhals,

    vielen Dank für denn Tipp.
    Ich musste die Diskussion zwar ein paar mal lesen bis ich meinen Fehler erkannt habe aber dadurch dürfte er mir jetzt sicher nicht mehr so leicht passieren.
    Es lag tatsächlich an der Einrückung. Irgendwie war ich da so in eine fehlerhafte zähl weise verrannt das ich es nicht erkannt habe.

    Nochmals Danke und einen schönen Abend :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lumper (17. September 2015 um 10:35)

  • Hallo Lumer,
    Habe deine Frage eben erst gelesen.
    Ja die Einrückung war bei mir auch das Problem.
    Meine Erfahrung als Anfänger und das steht nicht nur so da, ich fange wirklich bei 0 an, ist,
    auch wenn Du über den Interpreter (ich glaube so heißt die python Ebene) eingibst
    und die Einrückung erfolgt ja hier automatisch werden dann bei Programmstart über das Terminal
    weiterhin Fehler gemeldet die sich wiederum auf Einrückungen beziehen.
    Das ist für mich unverständlich. Ebenso unverständlich ist dann die Markierung des Fehlers im Terminal.
    Gibt es jemanden hier im Forum der dazu etwas sagen kann?
    Übrigens das Problem der Einrückungen taucht bis jetzt bei allen Franzi Beiträgen auf.
    Das liegt aber daran, dass bei Franzi keine klare Struktur erkennbar ist (zumindest für mich nicht)
    und mir die Erfahrung fehlt.
    Um mir Grundlagen zu erwerben habe ich mich bei " open HPI " für einen Kurs angemeldet. der beginnt am 22.09.15.
    Ich hoffe, danach geht es besser. Schau mal auf die Seite. Sehr interessant.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael50,

    so ganz bei 0 fange ich beim programmieren nicht an. Ich habe über die Jahre immer mal in die ein oder andere Sprache hineingeschnuppert und sogar mal für kurze Zeit in der Branche gearbeitet.
    Das mit dem Einrücken bei Python muss man einfach so hin nehmen, ist die Struktur der Sprache und gut :)
    Bei den anderen Sprachen hab ich frühzeitig immer aufgehört weil mir irgendwie die interessanten Projekte gefehlt haben, was jetzt beim Raspberry Pi anders ist.

    Als "Lehrmittel" hab ich mir vor kurzen von Rheinwerke das aktuelle Buch [font="Arial, sans-serif"]Raspberry Pi: Das umfassende Handbuch[/font] gekauft wo auf alles etwas eingegangen wird und nebenbei pauke ich noch bei http://www.codeacademy.com, dem Onlinet-Tutorial von der Python Seite sowie auf http://www.elektronik-kompendium.de

    Werde mir die nächsten Tage mal die nächste und übernächste Schaltung im Lehrnpaket anschauen. Das mit dem Einrücken müsste jetzt nach so einem holprigen Start klappen :)

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!