Werte aus laufendem Programm auslesen und bearbeiten

  • Guten Abend,

    ich habe heute meinen "Controller", ein Python-Script endlich komplett neu aufgewickelt, welches ein 4x4 Matrix Keypad und eine RFID-Reader steuert. Darüber lässt sich nun wunderbar das WLAN einschalten (mittels Hostapd und einem WLAN-Stick am Pi) oder den Alarm scharf schalten, welcher aus einem PIR-Sensor besteht.

    Nun alles schön und gut, nun möchte ich aber auch, dass man z.B. den Alarm auch über SSH weiterhin einschalten kann, sowie den derzeitigen Status anzeigen kann. Das selbe gilt fürs WLAN. Problem ist hier mehr oder weniger, dass im Python-Code ein Wert "WLAN" und "Alarm" sind, welcher den Zustand angibt, da es nur einen Knopf gibt und der Alarm / WLAN dann auf den jeweils anderen Zustand schalten soll. Das Prinzip wird natürlich zerstört, wenn ich jetzt via SSH das WLAN einschalte, da der Wert im Script ja immer noch 0 ist...

    Daher: Gibt es eine Möglichkeit die Werte von außen im laufenden Script abzuändern? Zusätzlich wäre ein Abfragen dieser Werte nicht schlecht, um so eine Übersicht zu ermöglichen!

  • Werte aus laufendem Programm auslesen und bearbeiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du könntest Deinem laufenden Programm von einem anderen Programm in einer Pipe Änderungen mitteilen lassen. Oder Du benutzt eine einfache Datei in die ein anderes Programm Statusänderungen reinschreibt und Dein Programm regelmäßig liest und prüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!