Wie /etc/rc.local redigieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    durch einen fehlerhaften Eintrag bootet auf dem Raspi2 mit Jessie mein script in eine endlose nicht unterbrechbare Schleife. Ich habe /etc/rc.local auf einem anderen Rechner mit Mint 17.3 geöffnet, kann aber nichts verändern, weil die Datei schreibgeschützt ist.

    Wie kann ich den Schreibschutz aufheben (und wieder setzen) oder wie kann ich unter Mint mit nano auf die SD-Karte zugreifen?

    Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.
    Gruss nehcil

  • Hallo Zentris,

    danke, daß Du geantwortet hast, aber ich habe das Problem inzwischen gelöst:

    Die SD-Karte ist in Linux Mint in /media/mint mit einer 36-stelligen Nummer (inclusive Bindstriche) eingebunden. Ich konnte die fragliche Datei mit <sudo nano media/mint/................../etc/rc.local> öffnen und verbessern. Jetzt läuft die Geschichte. Vielleicht sollte man der Karte beim Formatieren einen Namen geben, damit man sie leichter findet.

    Es gibt also wirklich einen Weg, eine nicht mehr funktionierende SD-Karte zu korrigieren, wenn man weiß, welchen Fehler man gemacht hat. Heureka!

    Gruß
    nehcil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!