Wie heißen diese "Sprachen"?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe so das Gefühl, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich kann sie trotzdem nicht finden.
    Also:
    Sollte ich, wenn ich einen Roboter baue lieber per wiringPi oder über - was auch immer das hier ist: http://www.raspberrypi.org/learning/quick-reaction-game/ mit den GPIO-Pins kommunizieren? Und wie heißt diese "Sprache" aus dem Tutorial, diese https://projects.drogon.net/raspberry-pi/g…s-and-a-button/ Sprache und eine die ungefähr so aussieht sys/.../.../directory/19 (tut mir leid, ich konnte keinen Link finden, habe es aber schon öfter gesehen

    LG Jaymaster

  • Hallo Jaymaster,

    in den Links sind Programme in verschiedenen Programmiersprachen enthalten.

    Schau mal in diesen Link http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals. Dort findest Du die Programmierung von GPIO in zahlreichen Sprachen.


    Zum Thema Programmiersprachen am Raspberry Pi bin ich der "falsche" Ansprechpartner. Ich programmiere grundsätzlich alles in der Programmiersprache Icon - so auch mal eine GPIO-Library, mit der sich sicherlich auch Roboter steuern lassen sollten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 20:54)

  • Hallo Jaymaster,

    während Deiner Antwort hatte ich den Beitrag #2 nochmal überarbeitet...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,
    also das


    Sollte ich, wenn ich einen Roboter baue lieber per wiringPi oder über - was auch immer das hier ist: http://www.raspberrypi.org/learning/quick-reaction-game/


    ist meine "hasse das Ding" Sprache Python.:D

    das:


    ist auch (ächtz)...Python... mit wiringpi lib.

    und die ???:


    und eine die ungefähr so aussieht sys/.../.../directory/19 (tut mir leid, ich konnte keinen Link finden, habe es aber schon öfter gesehen


    kenn ich net.

    Du willst nen Robbi bauen, fein warum nicht, in welcher Sprache willst programmieren ?


    Sollte ich, wenn ich einen Roboter baue lieber per wiringPi oder über - was auch immer

    Das Teil: pigpio eignet sich bestens dazu.
    Hab ich im Sommer mit meiner Nichte realisiert.
    Er fällt nicht vom Tisch, überwindet Hindernisse mit gebunkerten Rampen die er (richtig rum) eine davor und eine dahinter legt,nimmt sie nach Überwindung wieder mit... usw.
    Hat gedauert, aber jetzt (fast) perfekt.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (26. Oktober 2014 um 00:30)


  • ...
    Er fällt nicht vom Tisch, überwindet Hindernisse mit gebunkerten Rampen die er (richtig rum) eine davor und eine dahinter legt,nimmt sie nach Überwindung wieder mit... usw.
    ...


    nice :) ... schon die NASA kontaktiert zwecks Mars-Explorer :lol:
    cu,
    -ds-

  • Zitat

    nice Icon_smile ... schon die NASA kontaktiert zwecks Mars-Explorer Icon_lol

    klar... bzw fast.:lol:
    Als es dann ging, war ich schon am Telefnr. suchen als Nichtchen plötzlich sagte "Önkelchen...guck ma"
    Intensive Tests haben dann gezeigt, dass er in gaaaaaaaaanz seltenen unerklärbaren Fällen
    mal ne Rampe liegen lässt, weil daneben gegriffen etc.
    Wenn er dann ne Rampe findet, wo gar keine sein kann... :denker:
    Das passiert wie gesagt gaaaanz selten... genauer gesagt alle paar Minuten, aber ihr eigentlicher Betreuer sieht das gelassen grinsend :lol:
    Dieser ganzen Armpositionen, bunkern, holen, iss da....etc sind in var's gespeichert.
    Iwie ham'wer nochwas übersehen:lol::lol::lol:


  • das:


    ist auch (ächtz)...Python... mit wiringpi lib.

    Dem muss ich widersprechen. Der vom TE genannte zweiten Link ist nicht Python sondern Bash, in dem die wiringPI Binary gpio angesprochen wird..



    und eine die ungefähr so aussieht sys/.../.../directory/19 (tut mir leid, ich konnte keinen Link finden, habe es aber schon öfter gesehen

    Das ist keine Sprache in dem Sinne sondern ein Virtuelles Dateisystem welches vom Kernel erzeugt wird.
    Man könnte also zB mit echo 17 > /sys/class/gpio/export ansprechen um den GPIO-17 freizuschalten und anschließend könnte man mit echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction den GPIO-17 als OUT festlegen....

    Aber zur Frage ob wiringPI usw siehe mein Beitrag in deinem Welchen Motor Controller? Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!