Wie kann ich ein Video im omxplayer im Fillscreen abspielen?

  • Moin,

    bin auf der suche nach einer Lösung, wie ich mit dem omxplayer Video über Python im fullscreen starten kann.
    Hab im Internet leider keine "brauchbare" Lösung gefunden und hoffe daher, das ihr mir weiter helfen könnt :)

    mfg

    Malte Lu

  • Wie kann ich ein Video im omxplayer im Fillscreen abspielen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mit Verlaub... Er hat auch noch einen anderen Thread Videos mit Python starten und über omxplayer abspielen

    Ich finde es aber auch komisch wieso Er nicht einfach mal die Schlagwörter in die Suchmaschine seines Vertrauens eingibt :s "omxplayer fullscreen" und er hätte die Lösung. "python omxplayer fullscreen" für speziell Python

    "--win" setzt erst mal nur die Fenstergröße. Um omx dann im klassischen Fullscreen ohne Titel Bar usw laufen zu lassen bedarf es auch noch den Parameter "--no-osd"

    Im Fall des python-omxplayer-wrapper's wiederum wäre das dann " OMXPlayer(filename, args=['--win', '0 0 1920 1080', '--no-osd']) "

  • Zitat

    "--win" setzt erst mal nur die Fenstergröße. Um omx dann im klassischen Fullscreen ohne Titel Bar usw laufen zu lassen bedarf es auch noch den Parameter "--no-osd"

    habs gerade nochmal getestet, sowohl mit dem aktuellen Raspbian (mit Pixel) als auch mit einem etwas älteren Jessie.

    Ohne "--no-osd" sind die Einblendungen wie "pause", "seek" etc. nur dann vorhanden wenn sie benutzt werden.

    Will man nur Videos ohne Unterbrechung laufen lassen ist "--no-osd" nicht nötig.

    Eine "Titel Bar" erscheint bei mir nicht, weder wenn ich den omxplayer von der Command Line starte noch
    aus dem LDXE-Terminal heraus.


    EDIT: Warum fällt mir das Wichtigste erst unmittelbar nach absenden des Post auf ?
    Der TE hat nach Fullscreen unter Python gefragt, das hab ich überlesen :blush:

    EDITEDIT: funktioniert unter python mit "subprocess.call wie oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (12. Oktober 2016 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!