Wieso wird print nicht mehr ausgeführt

  • Moin Moin,

    bin beim Entwickeln eines Programms auf ein Problem gestoßen.
    Der print befehl, mit dem ich in SPE den Inhalt meiner Variablen prüfe, wird nicht mehr ausgeführt.
    Woran kann das liegen?

    Grüße
    Daniel

    P.s. Ich kann den Code meines Programms, bei dem es um die Temperaturerfassung umber DS1820 und die Abfrage einer mySql Datenbank geht, gerne hier anzeigen. Es ist aber mittlerweile schon sehr umfangreich und interessiert sicher nur die wenigstens...

  • Moin,

    also wenn Logeinträge usw. fehlen, sind das bei mir meist Logikfehler. Da ist dann eine Klammer falsch gesetzt oder was weiss ich ... und plötzlich trifft eine Bedingung nicht mehr zu und die Ausgabe wird unterschlagen.
    Oder: Ausgabe flushen - also Daten stehen noch im Puffer (afaik bis zu 16 kB).

    cu,
    -ds-

  • Hallo Daniel,

    ich habe mir angewöhnt, solche Dateien nur noch im "append"-Modus zu öffnen. Die Daten werden geschrieben, die Datei geschlossen. Auf diese Weise wird das, was Dreamschader beschrieben hat, Unmenge an Daten im Puffer, vermieden. Auf diese Weise erzwingt man, das der Puffer sofort geleert wird. Der andere (meines Erachtens grössere) Nutzen besteht darin, dass ein Programm - sollte es doch mal während der Entwicklung so richtig abstürzen, ich kenne solches nur rein vom Hören-Sagen aus dritter Hand aus gewöhnlich nicht gut unterrichteten Kreisen - immer noch über eine lesbare und vollständige LOG-Datei verfügt.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. August 2014 um 11:10)

  • Hallo,

    ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.
    Das Programm ist offensichtlich zu schnell um alle print's anzuzeigen.
    Ich habe jetzt ein paar time.sleep(1) eingebaut und bekomme alle Ausgaben wieder.

    Was ist der "append"-Modus?
    kann ich damit die unzähligen Print Ausgaben vermeiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!