Zugriff Xbee raspi---> webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie ich am besten Daten die von einem XBee kommen auf in eine Datei zu speichern und für die Weiterverwendung in einer Datenbank bereit zu stellen.
    Was ist für diese Anwendung die einfachste Art, wenn man auch noch zusätzlich durch das auslesen der Daten per Webserver den Raspberry steuern will ( z.B. sleep oder weak up).
    Ich habe daran gedacht die Werte in eine txt zu speichern und sie mit einem appendix vor fremdzugriff zu schützen. Hat jemand schon sowas gemacht, bzw ist das was ich mir hier gedacht habe von den logischen Ansätzen sinnvoll, oder geht das auch einfacher bzw. eleganter?

    Lg

  • Hallo bootsmann,

    also ich übertrage von einem Arduino auf einen Xbee(Sender) und von Xbee(Empfänger) auf den Raspberry(da steck ich den Xbee mit der Tx und Rx Leitung an). So sehen die Daten aus welche gespeichert werden müssen: STX;Arduino-ID;YYYY-MM-DD%HH:mm:ss;CMDC=x;ETX
    am Anfang ein start Bit und dann kommt die ID mit Datum und Zeitstempel anschließend ein Command Count und ETX ende vom Protokoll. Aber es geht vielmehr um die wie speichere ich die Daten ab ohne das ich konflikte mit Zugriffen von der Datenbank bekomme. Bzw wie das am einfachsten funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anyad (9. Juni 2014 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Daten kommen nocht nicht an, sondern würden so aussehen wenn er wüsste wie er sie auslesen kann. Ich denke das der pyserial in Kombination mit dem passenden DB Modul ein guter Ansatz ist.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hallo

    Nochmals zur Verständigung:

    Die Daten kommen bereits an und sehen so aus:

    STX;Arduino-ID;YYYY-MM-DD%HH:mm:ss;CMDC=x;ETX

    Wird wahrscheinlich dann irgend ein C (++) Programm bereis laufen. Ich würde in diesem die Werte in eine Text Datei oder wo auch immer speichern.

    Alternativ:
    Kannst du das Programm auch versuchen in Python zu schreiben.
    https://code.google.com/p/python-xbee/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!