Zustand einer LED abfragen

  • Hallo,

    ich gebe zu, die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich würde gerne den Zustand einer LED abfragen. (HIGH oder LOW)
    Hintergrund ist folgender, dass ich sowohl über eine Weboberfläche als auch über ein Pythonscript (hier über GPIO.IN) etwas ein oder ausschalten möchte.

    In der Weboberfläche frage ich einfach den Wert von /sys/class/gpio/gpio/gpio/value ab.
    Dies könnte ich in Python sicher auch machen, nur scheint es mir nicht besonders elegant,
    dies in einer dauerhaft laufenden Schleife zu machen.

    Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

    Vielen Dank

  • Hi,

    hast du denn die Möglichkeit dich an den Stromkreis der LED anzukoppeln. Dann könnte man doch einfach mit Hilfe eines Vorwiderstandes(oder direkt an der Diode) eine Spannung abgreifen und an einem GPIO anschließen 0-1.2V ist LOW und 1.3-3.3V = HIGH.

    In diesem Video ist eigentlich alles relativ gut erklärt: Klick!

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe es jetzt aber anderweitig (über eine Datei mit Wert 0/1) gelöst.
    Die Lösung fand ich dann doch ein wenig zu kompliziert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!