Qemu installieren

  • Hallo Com,

    wollte heute Qemu installieren (um einen TS3 Server laufen zu lassen). Habe nach dieser Anleitung gehandelt.
    Nachdem ich alle Schritte ausgefürt habe und bei diesem Befehl angekommen bin:

    Code
    qemu-i386 /home/qemu/linux-user-test-0.3/i386/ls

    und diesen ausgeführt habe bekomme ich diesen Fehler:

    Code
    -su: qemu-i386: Kommando nicht gefunden.-su: qemu-i386: Kommando nicht gefunden.

    habe wirklich alles nach Anleitung gemacht aber es läuft einfach nicht.

    Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    VG 3D

  • apt-cache search qemu

    Die Pakete wirst Du da auch finden, aber Du willst das nicht auf dem RaspberryPi benutzen.

    grep -E '^flags.*\b(vmx|svm)\b' /proc/cpuinfo

    Die CPU unterstützt keine Hardwarevirtualisierung, daher wird das komplett emuliert und wird scheisse lahm sein.
    Möglich ist das zwar, aber spaß wird man damit nicht haben.

  • ruedigerp: Es haben auch schon einige Windows auf dem RPI ans laufen gebraucht und konnten Moorhuhn ohne Probleme zocken...

    3DFreaky: Gib einfach mal qemu ein und drück dann 2x die TAB Taste, dann werden dir die möglichen Befehle angezeigt - kann sein das die Binary anders heisst - oder vielleicht hast du vergessen " make install " auszuführen?


  • ruedigerp: Es haben auch schon einige Windows auf dem RPI ans laufen gebraucht und konnten Moorhuhn ohne Probleme zocken...

    3DFreaky: Gib einfach mal qemu ein und drück dann 2x die TAB Taste, dann werden dir die möglichen Befehle angezeigt - kann sein das die Binary anders heisst - oder vielleicht hast du vergessen " make install " auszuführen?

    Ich habe ja auch nicht gesagt das es nicht geht. Es ist halt keine Vollvirtualisierung.

    Qemu wird bei ihm nicht installiert sein. Daher apt-cache und gucken welches Packet er braucht und das dann z.B. mit

    apt-get install qemu

    installieren.

    Wozu ein make install? Aus den Sourcen compiled? Das hat er nicht erwähnt und das muss er auch gar nicht. Aus den Sourcen nur wenn ein Paket nicht vorhanden ist, die aktuelle Version mit Funktionen die man braucht nicht verfügbar und da dann auch nur wenn es nicht in Backports enthalten ist.

    Bitte nicht immer wild kompilieren, Paketmanager mit selbst bauen versauen, das gibt später nur Chaos.

  • Qemu wird bei ihm nicht installiert sein. Daher apt-cache und gucken welches Packet er braucht und das dann z.B. mit

    apt-get install qemu

    installieren.

    Wozu ein make install? Aus den Sourcen compiled? Das hat er nicht erwähnt und das muss er auch gar nicht. Aus den Sourcen nur wenn ein Paket nicht vorhanden ist, die aktuelle Version mit Funktionen die man braucht nicht verfügbar und da dann auch nur wenn es nicht in Backports enthalten ist.

    Bitte nicht immer wild kompilieren, Paketmanager mit selbst bauen versauen, das gibt später nur Chaos.

    Er hat aber geschrieben das ers nach meiner Anleitung gemacht hat - also selber compiled

    und warum? -> Weil im Repository noch die alte Version (1.1.2+dfsg-6a) drin ist, aber längst v1.6 raus ist und wesendlich besser laufen soll..

    Habe nach dieser Anleitung gehandelt.

    Bitte genauer lesen ;)

  • Ja sicher gibts da auch schon fertige Binaries für ARM (wobei da auch nur eine v1.6 Final aufgelistet wird) - Aber nicht speziell für den RPI also armhf

    Es spricht also eigentlich nichts gegen selber kompilieren, vorallem weil man dann selber Einfluss darauf nehmen kann wie und was einkompiliert wird (guck dir nur mal die compile-options an, dann verstehste was ich meine)

  • Vielen Dank für die Hilfe leider kann ich es erst ausprobieren wenn der neue RasPi da ist da meiner scheinbar einen Hardware defekt hat (sendet in 1080p aber Bild ist nur 1268x964 (oder so) groß[lässt sich auch in der config.txt bzw. im "startx" auch nicht manuell umstellen])(Hilfe hierzu nehme ich auch gerne in Anspruch)

    Vielen Dank und Viele Grüße

    3D

  • Habe sch gegoogled was das Zeug hält aber nur immer was zur manuellen Einstellung gefunden di ja bei mir nich funkioniert. Habe schon mehr mals mit NOOBS Raspian neuinstalliert leider ohne Erfolg.

    VG 3D

  • Der Bild-Bug hat sich auf Magische:angel:-weise über Nacht selber debuggt:bravo2:
    Und ich habe schon gedacht ist müsste 5 Tage one RasPi auskommen:wallbash: :irre:

    Ich werde sofort die Anleitung nochmal befolgen und schauen was passiert.Melde mich dann.

    VG 3D

  • So nachdem ich nochmal von vorne angefangen bin, hängst nun an dieser Stelle:

    Code
    ./configure --target-list="i386-softmmu i386-linux-user" --enable-sdl --extra-cflags="-O3 -mfloat-abi=hard -mfpu=vfp -mcpu=arm1176jzf-s -mtune=arm1176jzf-s -march=armv6zk"

    Wenn ich an dieser Stelle | eingebe...
    v

    Code
    make && make install



    ...kommt dieser Fehler:


    Code
    root@raspberrypi:/home/qemu/qemu-1.6.0# make && make install
      GEN   i386-softmmu/config-devices.mak
      GEN   i386-linux-user/config-devices.mak
      GEN   config-all-devices.mak
      GEN   config-host.h
    (cd /home/qemu/qemu-1.6.0/pixman; autoreconf -v --install)
    /bin/sh: 1: autoreconf: not found
    make: *** [/home/qemu/qemu-1.6.0/pixman/configure] Fehler 127

    Help me please.

    VG 3D

  • Na, offensichtlich fehlt ihm der Befehl " autoreconf "

    Als erstes würd ich bei sowas immer " apt-cache search <befehl> " prüfen ob es dafür ein Paket gibt das man installieren kann, also:
    apt-cache search autoreconf

    Und zusätzlich emfiehlt es sich zum compilieren das paket build-essential zu installieren - vielleicht ist da auch schon autoreconf enthalten

  • Also habe build-essential installiert und dann nach

    Code
    apt-cache search autoreconf


    gesucht, raus kommt das:

    Code
    dh-autoreconf - debhelper add-on to call autoreconf and clean up after the build

    hab dann noch mal

    Code
    make && make install

    gemacht und selber fehler wie vorher:

    Code
    root@raspberrypi:/home/qemu/qemu-1.6.0# make && make install
    
    
    (cd /home/qemu/qemu-1.6.0/pixman; autoreconf -v --install)
    /bin/sh: 1: autoreconf: not found
    make: *** [/home/qemu/qemu-1.6.0/pixman/configure] Fehler 127

    VG 3D

  • OK danach hats geklappt (hätt ich auch selbst drauf kommen können aber manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf). :wallbash: :irre:

    Ist es richtig das der RasPi nach "make && make install" über 1 Std braucht um es auszuführen und ein Ende ist noch nicht in sicht :s...

    VG 3D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!