QeMu mit erweiterter Partition

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    verwende ich das Standardimage 2012-07-15-wheezy-raspbian läuft alles wunderbar.
    Nachdem ich allerdings die Partiton vergrößere, startet die VM nicht mehr.

    Den Startparameter in der run.bat habe ich nach der Partitionsvergrößerung angepasst; fkt. aber trotzdem nicht.
    Irgendwelche Ideen?

    Vorher -> boot option: -append "root=/dev/sda2"
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda2 122880 3788799 1832960 83 Linux


    Nachher -> boot option: -append "root=/dev/mmcblk0p2"
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/mmcblk0p1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 122880 31504383 15690752 83 Linux

    mmhh...inzwischen bin ich einen Schritt weiter (oder auch nicht).
    Ich hab nochmals ein anderes Image genommen und bekomme jetzt die Meldung "couldn't mount because of unsupported features..".
    Google diesbzgl. schon durchsucht, aber nichts gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (11. Mai 2013 um 12:15)

  • Hi Georg,

    sorry, i.d.Tat war ein wenig zu dürftig.... :) (danke für den Hinweis).

    Ich habe meine "Produktionsumgebung" vom PI zurückgesichert(*) (mit dem USB Image Tool) und wollte dieses Image wieder mittels Qemu unter W8 aufrufen.
    Jetzt erhalte ich den Hinweis, daß das Mounten nicht fkt. Dies könnte nach meiner erneuten Netz-Suche an einen Qemu-Bug liegen, denn auch der zusätzliche Parameter in dem Qemu-Aufruf (append "root=/dev/sda2 rootfstype=ext4") brachte keinen Fortschritt.

    Also, ich bin auf der Suche nach den Qemu Parametern, um ein Image (welches produktiv auf dem PI läuft / lief) wieder unter Qemu laufen zu lassen.

    (*) Diese basiert auf dem 2012-07-15-wheezy-raspbian Image; nur das halt die Partition (mittels Raspi-config) voll erweitert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!