Quadrocopter mit Pi

  • Hallo liebe Community,

    mir schwebt da schon länger etwas über deinen vom raspberry pi gesteuerten quadrocopter im Kopf, jedoch so ein Ding selbst zu bauen glaube ich gleicht einem Mammutprojekt.

    Besonders während dem Studium ist das glaube ich fast zu viel.


    Deshalb meine Frage ob man denn nicht einen bereits fertigen Quadrocopter kaufen könnte, und dann die Fernsteuerung modifizieren könnte, sprich mit Pi die Schaltknüppel imitieren könnte.

    Auch die Frage ob so Sachen wie Steuerung über einen UMTS-Stick für größere Reichweite, oder das einbauen eines GPS-Trackers wäre ne schicke Sache.

    Bevor es Kritik hagelt, ich weiß dass ich hier wenig konkrete Infos angebe.

    Ich hoffe ihr habt für mich ein paar Vorschläge oder vielleicht sogar ein gutes Tutorial, denn bis jetzt habe ich nur Anleitungen für den Selberbau eines Quadrocopters gefunden

  • wirklich so einfach? muss ich da nicht auf Dinge wie Stabilitätssensoren und so weiter achten?

    aber wenn das einfach nur 4 Motoren sind mit Empfänger klingt nicht so schwer :)

    aber so wie in dem Video hab ich mir das vorgestellt thy.

    Und wenn ich mir die Anleitung so ansehe hast du wohl recht, da ist die Arbeit mit dem Umbau der Fernbedienung wohl viel aufwendiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Zechpreller (25. April 2014 um 11:39)

  • Sofern der Quadrokopter nicht vollkommen sicher autonom fliegen kann, würde ich keine Experimente mit der Fernsteuerung machen. Je nachdem wie groß er wird, kann das (im wahrsten Sinne des Wortes) ganz böse ins Auge gehen, wenn Du wegen eines Verbindungsverlustes die Kontrolle über das Gerät verlierst. Wir reden hier ja nicht über Kinderspielzeug wie den Blade nano.

    Hast Du schon mal die Latte eines laufenden Brushless abbekommen? Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das ruckzuck zu einer Verletzung wird, die genäht werden muss.

    Mein Tip daher: Nimm eine vernünftige Fernbedienung. Es muss ja nicht gleich eine MX-20 sein, eine DX6i wird es für den Anfang auch tun.

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen dass das schmerzt.

    Aber die Frage ist wo bleibt da der Pi? Ich will das Ding ja nicht über ne gekaufte Fernsteuerung bedienen sondern über meinen Raspberry.

    Die Anleitung die Racer J gepostet hat finde ich sehr gut.

    Und klar du hast recht es is gefährlich an der Fernbedienung da rumzubasteln.

    Aber die Quadrocopter haben doch meist einen Schutz um dem Rotor so dass niemand den direkt abbekommt oder? Also jedenfalls die gekauften.

  • Ich will Dir nichts ausreden, aber wir reden hier nicht nur von einer schmerzhaften Prellung. Gib in der großen Suchmaschine mal "Quadrokopter Schnittwunde" ein und lies Dir das durch.

    Der Pi könnte die GPS-Daten verarbeiten, die Rotoren steuern, dadurch mit Hilfe eines passenden Moduls die Fluglage automatisch ausgleichen, wodurch die Steuerung einfacher ist, Bilder/Livestream senden, etc.

    Ich rede nur vom Sender und vom Empfänger und damit von einer gesicherten Funkverbindung zur Steuerung des Modells.

  • Ahh ich verstehe was ihr meint, das klingt vernünftig.

    Und zwecks der Gefahr keine Sorge wenn ich am Wochenende ins Elternhaus auf dem Land zurückkehre habe ich mehr als genug Platz um das Ding zu testen, da müsste Murphy's Law schon hart zugreifen damit ich da jemanden erwische außer mir selbst :)

    Also meint ihr ich sollte den Quadrocopter erstmal so mit einer schönen Fernbedienung zusammenbauen, und anschließend dann den Pi ranhängen?

    Vielleicht stehe ich grad etwas auf dem Schlauch, aber wie kann ich dann vom Pi aus die Fernbedienung steuern? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Und schonmal danke für eure Vorschläge ihr habt mich schon ein großes Stück weiter gebracht!

  • Sehe ich auch so.

    Nein, ich denke das ist eher so gemeint:

    Du nimmst dir eine Fernsteuerung: Gibts auch günstiger: http://www.amazon.de/Spektrum-DX6i-2-4GHz-DSM-X-Sender/dp/B0042YR1O8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398425710&sr=8-1&keywords=dx6i&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Also: DX6I>>Empfänger (sitzt auf dem Quadro)>>Raspberry PI

    Du steuerst mit der DX6I. Die Signale werden dann von dem Empfänger empfangen. Der Empfänger gibt die Signale an den PI weiter (siehe Link). Der PI wertet die aus, evtl. Fluglage-Korrektur. Dann steuert er die Motoren.

    So würde ich es machen. Und wenn du aufpasst, passiert nicht viel.

  • Für mich hört es sich an, als hättest Du so ein Modell noch nie geflogen. Wenn Du Dir eh die DX6i zulegst, solltest Du über ein günstiges BNF Modell zum üben nachdenken. Der oben erwähnte Nano wäre vielleicht eine Option. Denn sonst funktioniert Deine Technik wunderbar, aber mangels Flugkünsten erdest Du Dein Meisterstück direkt beim ersten Flug.

  • Ahh, okay das leuchtet mir ein.

    Diese ganze Regelung ist sehr aufwendig kann ich mir vorstellen, diese ganze Regelungstechnik da muss ich mich wohl noch richtig reinlesen ist ja auch wirklich sehr umfangreich.

    Wäre es dann nicht einfacher eine bereits fertige Controllerplatine dafür zu verwenden? Aber wie ich dann die Signale vom Pi aus hinbekomme ist mir schleierhaft.

    Und so wie ich das jetzt verstanden habe sitzt der Pi ja dann auf dem Quadrocopter selber wird das nicht schwierig zwecks des Gewichts?


    Einen Quadrocopter nein da hast du Recht, aber mein Vater ist leidenschaftlicher Modellflugzeugbauer und hat mich damals auch angesteckt,sprich mit Modellflugzeugen selber hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Was jedoch die Technik dahinter angeht bin ich etwas unversiert und da ich momentan etwas Zeit habe und ein Projekt suche wollte ich mir den Quadrocopter bauen, da mich die Idee zudem auch stark begeistert hat! :)

    Aber ich hab mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, ich denke ich baue erstmal einen Quadrocopter und lasse den Pi außen vor und anschließend kann ich das Gerät ja erweitern.

    Ich denke das ist eine Krankheit unter Frischlingen wie ich einer bin, immer sofort alles unter einen Hut bekommen zu wollen.

    Aber danke für eure Hilfe und speziell für das Tutorial das sieht wirklich vielversprechend aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Zechpreller (25. April 2014 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!