Quota format not supported in kernel. ( HILFE )

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche gerade nach der Anleitung hier:

    http://www.howtoforge.de/anleitung/der-…-ispconfig-3/4/

    mir einen Webserver aufzusetzen.

    Leider scheitere ich bei Punkt -->

    Code
    quotaon -avug

    Dieser ist kurz vor Punkt 13!

    Dies ist die Fehlermeldung!

    root@bitcoinproject:/# quotaon -avug
    quotaon: using //aquota.group on /dev/root [/]: No such process
    quotaon: Quota format not supported in kernel.


    ps915 hat mir folgendes geschrieben:

    Für den Quotas könnte folgendes helfen:

    Code:

    Code
    aptitude install linux-image-extra-virtual

    Kernel Module Laden
    Code:

    Code
    modprobe quota_v1
    
    
    modprobe quota_v2

    Quota starten
    Code:

    Code
    quotaon -avug

    leider kommt schon nach der Eingabe -->

    Code
    aptitude install linux-image-extra-virtual

    Couldn't find any package whose name or description matched "linux-image-extra-virtual"

    _________________________

    Kann mir bitte jemand helfen ? Ich habe kein Plan von Linux ;( und Google konnte mir da auch nicht weiter helfen.
    Die bekommen es wohl auch nicht hin ;( http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=27&t=28392

    Ich habe 2012-12-16-wheezy-raspbian.img auf der SD.

    Vielen Dank

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von tiCeR (6. Februar 2013 um 22:59)

  • So ich habe die Anleitung einfach weiter gemacht.

    danach hat eigentlich alles geklappt außer:

    1. Das Mail Programm ist nicht erreichbar: https://MEINEIPADRESSE/webmail laut Anleitung
    2. ISPConfig 3 unter https://MEINEIPADRESSE:8080/ ist auch nicht erreichbar!

    Zitat


    Internal Server Error
    The server encountered an internal error ormisconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be availablein the server error log.

    So das wars :P ich bin durch und es geht nix! 3 Stunden wieder fürn Arsch ? ;(

  • access.log


    error.log


    Ich hoffe das hilft? ;)

  • Ich hab mir mal die Anleitung angesehen, die ich für Einsteiger behämmert finde zum Teil.
    Kannst du mal zum Spaß den Apachen neustarten sudo /etc/init.d/apache2 restart und anschließend mal webmail aufrufen und parallel bei dem ganzen den Speicherverbrauch (lass einfach mal das programm "top" in einem weiteren Fenster laufen). Ich glaube dem PI geht die puste aus.

  • einfach "top" (ohne Anführungszeichen) eingeben und enter-Taste.

    Worauf ich hinauswill ist, dass dein PI wegen dem mpm-prefork-Modus vom Apachen nicht mag.
    In der Default-Konfiguration erweckt prefork 5 Server und hält MINDESTENS 5 weitere Bereit. Bin mir gerade nicht sicher wie bei prefork der Speicherverbrauch war...glaube aber es waren bis zu 20MB pro Server. Hier kann man mit den entsprechenden Werten experimentieren.
    Besser wäre der Worker gewesen für dieses Szenario.. Wenn du mit den mpm-prefork-Werten spielen willst, dann guck mal unter /etc/apache2/apache2.conf

  • top


    Ich verstehe leider nix mehr jetzt

  • damit wir uns jetzt nicht verrennen, erstelle mal eine Datei und lade Sie unter /var/www/ hoch

    dateiname: info.php (später wieder löschen)
    Inhalt
    <?php echo phpinfo(); ?>

    ja, nur diese eine Zeile.
    Sag mir Bescheid wenn du das gemacht hast.
    Wenn man jetzt http://domain.de/info.php aufruft sollte man deine php-Konfiguration/Webserver-Kennzahlen sehen (daher später wieder löschen).
    Zudem ist das eine PHP-Seite und man sieht darüber hinaus, ob php als solches funktioniert.

    im Moment glaube ich weiterhin dass das fcgid-mpm-prefork-Konstrukt die Crux ist.

  • ok...failsafe und dann kommt die pause für heute mit Dauerwerbesendung:

    editiere die Datei /etc/apache2/apache2.conf

    Dort steht sowas wie:

    <IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers 5
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 10
    MaxClients 150
    MaxRequestsPerChild 0
    </IfModule>

    Ändere das mal wie folgt ab

    <IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers 1
    MinSpareServers 1
    MaxSpareServers 2
    MaxClients 10
    MaxRequestsPerChild 1
    </IfModule>

    Danach den Apachen neustarten....besser?

  • root@bitcoinproject:/etc/apache2# php -v
    PHP 5.4.4-12 (cli) (built: Feb 1 2013 08:58:27)
    Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies

    root@bitcoinproject:/etc/apache2# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 470 451 18 0 5 117
    -/+ buffers/cache: 328 142
    Swap: 1023 4 1019
    root@bitcoinproject:/etc/apache2#

    Das sieht nicht so gut aus was ?

  • sieht in der Tat nicht soooo gut aus. Ich glaube die Konfiguration ist nicht PI-gerecht. Was nicht heißen soll, dass man ihn nicht als Web-/Mail-/Postfachserver nutzen kann.

    ich empfehle einen schonenderen Weg. Der Prefork-Modus ist eher was für andere Konstellationen. fcgid setzt das aber voraus.
    Hmm...ob man das noch retten kann?
    Was steht denn in deiner php.ini?

    so..ich klinke mich mal für "heute" aus.

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (7. Februar 2013 um 01:21)

  • Ich gebe es dann über diesen Weg auf. Ich habe noch ein anderes Image fast fertig am laufen ;) vll ist das der bessere Weg. Ich werde gleich posten was dort falsch läuft und hoffe wir bekommen das heile.

    Bis später

  • So da diese Installation meinen Raspberry auslastet und nicht geht habe ich dies hier gemacht und brauche Hilfe ;)

    tiCeR
    7. Februar 2013 um 11:57

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!