R PI Modul B: USB-Stick wird nicht erkannt.

  • Hallo,

    Zu meinem R Pi habe ich mir einen Wlan Usbstick bestellt,
    leider ist dieser anscheinend doch nicht kompatible, obwohl
    dieser als kompatible beworden wird.

    Meine Hardware:
    R Pi 2 Modul B
    Maus, Tastatur, Bildschirm erkannt
    Netzwerkkabel
    Wlan Usbstick TL-WN823N v2.
    Netzteil 2000mA

    Problem: :helpnew:
    dsmg: Usbstick wird nicht aufgelistet
    ifconifg: kein wlan0 wird angezeigt.

    Ich habe bereits gesucht und leider habe ich keine Lösung gefunden.

    Das einzige was für mich eine Lösung seinen könnte, den Treiber von TPLink für Linux manuell installieren.
    Leider habe ich sowas noch nie gemacht und ich weiß nicht wie ich den Treiber installieren kann.

    Kann es sein das erst die HardwareVersion TL-WN823N v3 mit dem R Pi komatible ist?

    Nun ich habe jetzt ein Netzwerk Kabel verlegt was natürlich nicht die beste Lösung ist.
    Ich hätte gerne einen Wlan Usbstick, welcher automatisch erkannt wird, wo man nur
    das WLan und den Schüssel angeben muss und man mehr nicht machen muss.
    Also so wie beim Netzwerkkabel einstecken und connectet... mehr nicht.....
    Kann mir jemand einen Stick nennen, der defenitiv automatisch erkannt wird?

    Da ich auch mehere Betriebsystem installiert habe, ist für mich wichtig das dies für alle
    Systeme gilt, welche bei der Noobs Version angeboten werden.

    Was ich noch zusagen habe, dass ich zuerst Raspbian mit meinen Ubuntu Xenital eingespielt
    habe, was problemlos ging. Beim kopieren der Noobs Version hatte ich so meine Probleme :wallbash: ,
    weil ich in Ubuntu mit dem Programm Laufwerke noch einen Hacken bei bootable setzen musste :thumbs1: :s ,
    um die Noobs Version auf dem R Pi laden zu können. Habe da ein wenig gebraucht bis ich das gecheckt habe.
    Jedoch bin ich mit der Noobs Version sehr zu frieden, anstelle dem angeboten Raspbian Paket,
    weil mir die Benützeroberfläche besser gefällt und ich weitere Systeme auswählen kann.

    Also zusammenfassend ist meine frage, ob es möglich ist den Treiber eventuell manuell zu installieren und dies dann bei den anderen Systemen auch läuft?
    Ob erst die v3 Version komatible ist und ich mich beim Kauf vergriffen habe?
    Und welcher Stick zu empfehlen ist und 100% automatisch erkannt wird und ob dies auch für die andere System bei Noobs
    auch so ist?

    Für Antworten sage ich :danke_ATDE:

    gute grüße Privio :denker: :angel:

  • Zu deinem Stick kann dir leider nichts schreiben, wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du eine Liste mit kompatiblen USB w-LAN Adaptern finden. Der Edimax 7811UN Wireless USB Stick funktioniert mit fast allen Linuxsystemen. ( Ich habe zwei davon im Einsatz, muß aber leider an diesen bemängeln, dass schon nach kurzer Zeit das Gehäuse dieser Teile zerbröselt ist )

  • Danke für deinen Beitrag.
    Also wenn bei dir das Gehäuse vom Edimax 7811UN Wireless USB Stick auseinander gegangen ist, dann will ich diesen USB Stick bestimmt nicht.
    Von Edimax habe ich noch nie was gehört und mir gefällt die Konstuktion nicht.....Außerdem werden mir mehre Seiten angeben, welche diesen empfehlen, ich finde diesen aber gar nicht gut.
    Der TL-WN823N wird als kompatible angeben, die v2 ist es aber nicht(vielleicht v3, aber wer checkt das schon)....Geld umsonst ausgeben :@ , was ich sehr schade finde.
    Ist es möglich, den Treiber für Linux von tplink.de manuell zu installieren?(Läuft das dann auf allen System, wenn ich es in Pixel konfiguriert habe?
    Ich finde weder Informationen wie ich den Treiber installieren kann, weder Lösungen zu dem WN823N die bei mir funktionieren, dabei habe ich schon mehere Stunden gegoogelt :geek: .....
    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Privio (5. Oktober 2016 um 22:18)

  • Beitrag:
    Ich bin begeistert vom Sound des Alsaplayer :thumbs1: , habe noch keinen anderen mp3-Player kennen gelernt, der so guten Sound wiedergibt. :bravo2:
    Und auch vom R Pi bin ich begeistert, endlich ein Minicomputer für meinen Desktop. :angel:
    Weiter so, dass Ding ist der Hammer. :baeh2:
    Jetzt fehlt mir noch ein vernüftiger Wireless Lan USB Stick, welches Raspbian Pixel erkennt. =(
    Wahrscheinlich warte ich bis zum nächsten Monat und kaufe mir den TL-WN823N v3 Wlan Port. :auslachen:
    Kann mir jemand bestätigen ob dieser(TL-WN823N v3) automatisch von Raspbian Pixel erkannt wird? :helpnew:
    Es wäre nur schade, wenn der nächste neue Stick wieder nicht funktioniert und ich diesen in orginal Verpackung wegschmeißen muss,
    weil ich diesen wieder nicht verwenden kann, obwohl als kompatible angeben :s Das ist für mich sinnlose Verschwendung von Resourcen..... :denker:
    Also TL-WN823N v2 ist nicht mit R Pi Modul B komatible :stumm: ,daher will ich einen weiteren Fehlkauf vermeiden :baeh2:
    und hoffe jemand kann mir bestätigen ob der TL-WN823N v3 komatible mit Raspian Pixel und Pi2 Modul B ist? :blush:
    gute grüße Privio :P

    Einmal editiert, zuletzt von Privio (6. Oktober 2016 um 00:13)

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Was sagt denn

    Code
    lsusb

    Bitte die Ausgabe in "code" posten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Zu deinem Stick kann dir leider nichts schreiben, wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du eine Liste mit kompatiblen USB w-LAN Adaptern finden. Der Edimax 7811UN Wireless USB Stick funktioniert mit fast allen Linuxsystemen. ( Ich habe zwei davon im Einsatz, muß aber leider an diesen bemängeln, dass schon nach kurzer Zeit das Gehäuse dieser Teile zerbröselt ist )

    Das scheint normal zu sein, alle meine Edimaxen ist der "Kopp" zerbröselt, zumindest an der Seite .... ;):D

    Alternativ kann man auch den "originalen" Stick der Foundation nehmen.

    Oder gleich nen Pi 3 B. :D:D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!