Radio in der Weinkiste


  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich und mein erstes Raspberry Projekt kurz vorstellen.

    Mein Name ist Klaus und ich beschäftige mich nun seit ca 4 Wochen mit dem Raspi.
    Ich bin Anfänger und muss mir noch einige Kenntnisse aneignen. Macht mir aber riesigen Spaß und das Forum hier ist wunderbar und sehr hilfreich.

    Zur Idee:
    Ich wollte ein portables per Akku betriebenes Internetradio, welches hauptsächlich im Badezimmer eingesetzt werden soll.
    Natürlich auch bei Bedarf in anderen Räumen und im Garten.
    Ich besitze einige Radios unter anderem auch was von Sonos und Terratec.
    Aber ein selbstgebautes Unikat sollte mein erstes Raspberry Projekt werden. Zufällig fand ich im Keller eine alte Wein Holzkiste wo 2 Flaschen reinpassen.

    Nun zur Stückliste:

    -Weinflaschen Holzkiste
    -Raspberry Pi2
    -Wlan Stick
    -EC USB Soundkarte
    -RAV Powerbank mit 13400mAh,
    -USB Lautsprecher Raspi kompatibel
    -USB Power Kabel
    -Aufklebersatz

    Software:
    Rasbian JESSI Image
    MPD Daemon
    7Soft Code etwas angepasst für meine Senderliste und USB Soundkarte
    http://www.7soft.de/index.php?n=Raspi.RasPiRadio
    7Soft RaspiRadio App

    Die Weinkiste habe mich mir dann zurecht gesägt und gebohrt damit alles gut verbaut worden konnte.

    Die Weinkiste startet nun auf Knopfdruck des USB Power Schalters und in ca 16 sek startet der zuletzt gewählte Radiosender mit der zuletzt eingestellten Lautstärke.

    Die Sonderliste kann beliebig groß hinterlegt werden und per APP dann per Smartphone oder Tablet ausgewählt werden.
    Die Streaming URLs habe ich von der Ubuntuuser Seite die eine riesige Auswahl haben.
    Per App lässt sich dann das Radio komplett runterfahren und per USB Power Schalter schalte ich das Radio komplett stromlos.
    Ich habe keine genauen Werte, aber ich schätze grob das das Radio ca 20 Stunden durchlaufen kann mit der Powerbank.
    Bei ca 1,5h pro Tag habe wir genügend Laufzeit und müssen die Powerbank nur alle paar Tage aufladen.
    Der Ausgang der Powerbank ist rechts am Gehäuse. Einfach Smartphone Ladekabel dran und über Nacht ist es wieder voll aufgeladen.

    Ich habe es erst ohne Usb Soundkarte betrieben, aber gerade bei niedrigen Lautstärken rauscht es doch sehr.
    Mit der Soundkarte ist es glasklar und kann auch leise betrieben werden.
    Der Klang ist ausreichend um einen Raum zu beschallen. Natürlich kein Bass Wunder, aber das wird auch nicht benötigt.

    Das ist Version 1, derzeit arbeite ich an Version 2. Eine Holzkiste habe ich schon. Sie wird aber diesmal schön lackiert.
    Ich möchte auch diesmal ein Display verbauen so nach Art des Ton Radios.
    Aber das hat noch Zeit.

    Zur Zeit erfreuen wir uns alle an der alten Weinkiste :lol:

    Ich danke euch allen für diese klasse Forum. Die Projekte hier sind alle klasse und ich kann nicht aufhören zu lesen...

    Schönes Wochenende.

    VG
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!