radio.Initialize doesn't work

  • Nabend

    Noch immer laufen unsere Funk-Thermo-Sensoren nicht...

    Wir haben unseren Fehler am Sender versucht so weit es geht einzugrenzen
    und sind an dieser Stelle hängen geblieben:

    radio.Initialize(NODEID, RF12_433MHZ, NETWORKID);

    Sobald diese Zeile im Sketch steht, geht das Programm nicht in den Loop.
    Das haben wir herausgefunden, indem wir immer wieder vor und hinter bestimmten Funktionen und Schleifen die LED haben blinken lassen.

    Diese (LED) funktioniert also, denn das Blinken (auch im Loop, wenn die o.g. Zeile fehlt)
    können wir problemlos steuern.

    Noch sind wir wach und hoffen auf den entscheidenden Tipp!

    Danke

    Kolja

  • Wenn du mir die Stelle in dem Thread zeigst, die mir jetzt weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Ich bin ja schon froh, das wir so weit sind wie wir sind :)

    Wenn es hier üblich ist, kann ich die Frage aber gerne in dem anderen Thread stellen.

    Gruß Kolja

    OK, ich habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen
    und kann die allermeisten Vermutungen ausschließen:

    Verkabelung beim Flashen und am Empfänger sind OK.
    Verkabelung auf den Streifenplatinen ist mehrfach gecheckt.
    Ich bekomme vom Empfänger eine Ausgabe über println(), also UART OK.
    An Sender und Empfänger kann ich die LES ansteuern.
    Beim Sender reagiert der loop nur, wenn "radio.Initialize(NODEID, RF12_433MHZ, NETWORKID);
    " nicht im Sketch steht.
    Die ATtnys und die Funktransmitter RFM12B sind neu
    und wir haben verschiedene durchprobiert, Hardware also OK.

    Keulemaster hatte noch geschrieben,

    dass am Sender ein Fixwert eingestellt werden soll.
    Bis dahin sind wir gekommen, denn scheinbar will der RFM im Sender einfach nicht mitspielen.

    Mehr Informationen, konnte ich aus meinem ersten Fehlersuchethread nicht entnehmen.

    Danke an Alle, die dort beteiligt waren!

    Hoffentlich finden wir, findet ihr hier auch eine Lösung.

    Grüße Kolja

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (20. Dezember 2014 um 01:28)

  • Naja zunächst mal wärs schön nicht 5 verschiedene Threads für eigentlich das selbe Anliegen auf zu machen - das würde schon mal dazu beitragen das Wir nicht unnötig abgenervt werden weil man dann nicht zwischen den Threads rum jumpen muss um Informationen zusammen zu tragen..


    Dann wäre halt fraglich wieso anscheint nur Du derart viele Probleme zu haben scheinst, aber bisher noch niemand anderes - das Projekt haben genug andere umgesetzt, hatten aber weder Probleme UART ans laufen zu kriegen, noch mit der radio.Initialize Zeile...


    Deshalb startet hier wieder das selbe Spiel wie bereits im anderen Thread:

    * Bitte den aktuellen Sketch posten. Aber wirklich den aktuellen, nicht einen zufällig gefundenen der aber 2 Tage alt ist!
    * Bitte ein Foto von der Platine machen, wo sie noch nicht an den PI angeschlossen ist, von OBEN nicht von der Seite! Und mit vernünftiger Beleuchtung machen. Und jeweils von beiden Seiten (Ober- und Unterseite). Maximale Entfernung: 30cm
    ** Bitte ebenfalls ein Foto von der Platine machen wie sie angeschlossen / verkabelt ist, also an den PI oder Batteriepack.

  • Moin

    Also, ich habe gerade noch mal den original Sketch aus dem Forum hier probiert:
    Als einzige Änderung, habe ich SENDDELAY auf 3s verkürzt.


    Die LED blinkt nicht!
    Sie glimmt nur ganz leicht, aber das auch immer.

    Bilder von der Platine:

    8dffn4ynxu6h.jpg
    ruio791zer2g.jpg


    Danke fürs überlegen und prüfen!

    Kolja

  • Oha, die Platine sieht von unten aber echt böse aus... Da sehe ich manche Stellen wo es ungewollt zu Verbindungen/Brücken geraten könnte...
    Da solltest du noch mal mit einem Kattermesser/Schraubendreher an den Leiterbahnen entlang kratzen und säubern.

    Auch einige Drahte zum RFM12B Module sehen nicht so aus als würden die 100% Kontakt haben. (zB der 2. rechts oben oder der letzte unten links)


    Der Sketch sieht aber auch etwas komisch aus, da fehlen einige Leerzeichen. Markier den mal im CODE Feld manuell - die "Alles markieren" Schaltfläche ist fehlerhaft.

  • Moin

    Von unten gibt es keine Kurzschlüsse, alles getestet.
    Das sieht auf dem Bild auch schlimmer aus als in natura.
    Auch die Drähte zu den Kontakten des RFM sind OK.

    Welche Leerzeichen meinst du?
    Hab aber mal neu geflasht mit manuell markiertem Text.

    Brachte aber auch nichts...

  • So, gestern Abend/heute Nacht nochmal von Null angefangen und es funktioniert endlich.
    Ich habe nicht die Anleitung aus dem Forum hier benutzt,
    aber so wie ich das einschätzen kann, tut sich da nicht viel.
    Die Hardware ist exakt gleich.

    Es muss irgendwie am Flashen gelegen haben, da mit den "neuen" ATtinys auch die alte Sender und Empfängerplatinen funktionieren.

    Hier noch mal der Link zu der o.g. Anleitung:
    http://raspberry.tips/hausautomatisi…1-projekt-info/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Kolja


  • ...
    Hier noch mal der Link zu der o.g. Anleitung:
    http://raspberry.tips/hausautomatisi…1-projekt-info/
    ...


    interessant, wer so alles das Projekt von Nathan Chantrell verwendet, ihn aber nur ganz am Rande und nebenbei mal erwähnt ... falls überhaupt :fies:

    cu,
    -ds-


  • So, gestern Abend/heute Nacht nochmal von Null angefangen und es funktioniert endlich.
    Ich habe nicht die Anleitung aus dem Forum hier benutzt,
    aber so wie ich das einschätzen kann, tut sich da nicht viel.
    Die Hardware ist exakt gleich.

    Es muss irgendwie am Flashen gelegen haben, da mit den "neuen" ATtinys auch die alte Sender und Empfängerplatinen funktionieren.

    Hier noch mal der Link zu der o.g. Anleitung:
    http://raspberry.tips/hausautomatisi…1-projekt-info/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Kolja

    Hallo Kolja,

    ich beschäftige mich gerade mit anscheinend genau dem Problem, das du vor 2 Jahren hattest.
    Wie es ausschaut hast du es gelöst, aber leider habe ich nicht verstanden wie du zum Erfolg gekommen bist.

    Ich habe das Problem, dass der ATtiny 84 scheinbar nicht weiter läuft, wenn das Programm die
    Zeile radio.Initialize(... erreicht.
    Wenn ich den Sketch auf einen Arduino Nano lade funktioniert es wunderbar wie es soll, aber ich wollte einen ATtiny benutzen, um im Batteriebetrieb Strom zu sparen.
    Wenn ich radio.Initialize... auskommentiere funktioniert der ATtiny auch mit dem "Restprogramm" LEDs blinken, Taster abrfragen und so was alles ist kein Problem, nur mit dem radio.Initialize....läuft etwas schief.

    Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, was du gemacht hast damit es bei dir funktioniert hat?
    Einfach nur "neue" ATtinys bestellt?

    Sorry, dass ich dich nochmal mit dem über 2 Jahre alten "Kram" nerve aber ein Tipp wäre echt nett.

    Besten Dank und besten Gruß,
    Diho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!