Radio "pifm"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Definitiv nicht. Denn der Frequenzbereich ist nicht für Experimente zugelassen. Zum zweiten ist diese Art von FM-Transmitter mit so vielen Harmonischen/Oberwellen behaftet, dass dies mehr ein Störsender sein wird, als ein Sender.

  • Ohne Antenne am Raspberry Pi kann ich mit meinem ganz normalen Radiowecker, der 1,5m vom Raspberry Pi entfernt steht, ein super Signal empfangen. Auf größere Distanz funktioniert es aber nicht. Ist das dann auch illegal? Haben die Störungen eine größere Reichweite? Es gibt doch auch diese FM-Transmitter fürs Auto usw.

    Einmal editiert, zuletzt von belvsdragon (23. März 2014 um 14:57)

  • Nach dem Entpacken in das Verzeichnis wechseln.
    sudo ./pifm sound.wav 100.0
    100.0 = 100.0 MHZ
    Mit einer 20 cm langen "Antenne" geht es an ganz guten Stellen weit weit über 100 m. ;)
    Ja, es ist nach dem Fernmeldegesetz illegal (zuviel Leistung).

  • "Das ganze ist in Deutschland in dieser Bauform illegal, allein schon weil der Raspi sein CE-Zeichen nicht für diese Betriebsart bekommen haben kann. Zudem erlaubt die Bundesnetzagentur zwar seit 2006 den Betrieb von Mini-UKW-Sendern, aber diese dürfen nicht mehr als 50 nW abstrahlen (max. effektive Strahlungsleistung). Damit lässt sich üblicherweise ein Umkreis von rund 10 Metern abdecken. Der Raspi dürfte aber die zulässige Sendeleistung locker überschreiten. Experimentierfreudige Nutzer berichten, dass er auch mehrere 100 Meter überbrückt, wenn man ein Stück Draht am Ausgangspin anlegt. Deshalb und auch wegen den Harmonischen, muss man von einem Betrieb hierzulande abraten."
    http://www.heise.de/hardware-hacks…en-1921154.html

    Liegt also auch am CE-Zeichen.


  • Auch privat illegal? Was kann schlimmstens passieren?


    Die Regtp kann dir einen Besuch abstatten und dir deinen Raspi wegnehmen + Geldstrafe.
    Wenn du dann noch den Flugfunk störst, ist es eine Straftat.:thumbs1:

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Nicht zu vergessen der Polizeifunk. Der ist auch betroffen -> http://frequenzen.beepworld.de/polizeifunk.htm
    Und die sind sicher in der Nähe, fänden es definitiv nicht gut, wenn ihr Sprechfunk nicht mehr geht, weil ein stärkerer Sender das verhindert.

    Bei der Frage, ob das auch für privat illegal ist, zeugt von völligem Unwissen und fehlendem Rechtsverständnis. :no_sad:

  • Wenn ich wie in den Tuts die Frequenz auf 100.0 stelle, ist das öffentliches Radionetz und nicht Copfunk

  • Um das PiFM Ding mal zusammen zufassen.
    Es ist abgefahren was man mit dem Pi machen kann.
    Es ist ein tolles Experiment.
    Für einen täglichen Nutzen ist es aber nicht geeignet.
    Die Files müssen im wav Format vorliegen, um ein vernünftiges Handling hinzubekommen
    ist viel Arbeit nötig, etc.....
    Es gibt billigere und einfachere (und auch legale) Möglichkeiten Musik zu streamen.
    Und ganz nebenbei auch noch in besserer Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!