Rand am TV abgeschnitten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Raspberry Pi Model B (512 MB).

    Als erstes Betriebssystem habe ich OpenELEC installiert. Der RasPi ist über das HDMI Kabel an einem LG 55G2 TV angeschlossen. Mein Problem ist, dass offensichtlich die Ränder nicht zu sehen sind. Die Uhrzeit rechts oben ist etwas abgeschnitten und vom Menü, das man von links einblenden kann fehlt auch ein Stück.
    Ich habe erst versucht, am Fernseher etwas einzustellen, aber ohne Erfolg. Was kann ich noch machen?

  • Ja, den Overscan eines TVs mit einem Underscan am RasPi entgegenzuwirken kann man machen, ich persönlich würde allerdings den Overscan des TVs deaktivieren.
    Bei meinem LG heißt die Bildoption hierzu Just Scan, ich vermute dass es bei deinem identisch heißt.

  • Theoretisch ja, die sauberere Variante ist allerdings die Just Scan Funktion deines TVs.
    Durch den Overscan den du am Pi einstellen kannst werden schwarze Ränder an allen Seiten hinzugefügt, dadurch wird das eigentliche Bild kleiner und der TV blendet nur noch den schwarzen Rand aus.

    Hier noch ein wenig Lektüre woher das ganze kommt:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Overscan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!