Rapsberry PI Ordner in Win anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich mehr als begeistern bin. Bei zwei Problemen wurde mir super weiter geholfen.

    Nun hoffe ich, dass ich für meine Frage von euch nicht gesteinigt werde. Folgendes:

    In der Firma haben wir eine Windows Domäne. In der Fertigung soll in Bildschirm mit aktuellen Tages oder Wocheninformationen aufgegangen werden. Hierfür habe ich den Rapsberry PI mit Hilfe eines Beitrages aus diesem Forum, konfiguriert. D.h., Rapsberry PI fährt hoch und startet automatisch eine Präsentation.

    Diese Präsentation liegt in dem Verzeichnis:

    /home/pi/Desktop/powerpoint/

    Nun ist es so, dass diese Präsentation, die den Namen "IIM.odp" trägt, regelmäßig bearbeitet wird.

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass man die überarbeitete Präsentation aus Windows heraus in das o.g. Verzeichnis schiebt. Dazu müsste ich aber irgendwie das Laufwerk/Oder mounten.

    Wisst ihr, wie ich einen Linux Ordner in Windoof mounten kann?

    Für jeden Tipp wäre ich super dankbar.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Bis auf eine Kleinigkeit hat es geklappt. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und die Freigabe für den Pfad:

    /media/usb1/ erstellt.

    Dateien liegen jedoch in dem Verzeichnis:

    /home/pi/desktop/powerpoint/

    Mein Problem ist, dass ich in das Verzeichnis /Home/ komme "cd /home/". Aber in das Unterverzeichnis "pi" komme ich nicht.

    als Test habe ich in dem /home/ Verzeichnis einen Testordner erstellt. Das hat geklappt. D.h. von den Zugriffen passt das.

    Hätte jemand für mich noch eine Tipp, warum ich in den Ordner /pi/ nicht rein komme?

    Gruß
    Martin

  • Also hast Du die Samba-Lösung genommen?
    Dann passen die Rechte dennoch nicht, denn PI ist root(sudoer)

    Warum musst Du denn immer noch in den Ordner? Schreibe doch Dein Script mit der PowerPointPräsentation um auf den Neuen Ordner.

    Oder Aktualisieren den Ordner einfacher über WinSCP, das geht doch so leichter.
    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!