Rasbbmc und Buffalo NAS

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne folgendes hinbekommen::s

    • wenn ich meinen PI hochfahre soll auch automatisch ein Wake ON LAN (Magic Paket) zu meiner Buffalo NAS gesendet werden damit sie aufwacht. Das ganze soll in einer Schleife passieren da sie sonst nach 240 Sek wieder runter fährt. Ist sowas via Script möglich? Hat jemand von Euch schon so ein Script welches er mir geben könnte??:helpnew:
    • Ich habe die Radio App installiert. Ist es möglich das der Stream des Webradios automatisch startet sobald die Pi hochgefahren ist? Ich habe keine Lust immer das TV anzumachen und die Wiedergabe zu starten. Geht das auch via Remote App auf einem Android Handy?:blush:

    :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht beschrieben wie du ein wake-on-lan script in python baust. Dieses bindest du in den autostart mit ein und lässt es anschliessend per cron aller 4 minuten ausführen.

    der RadioStream müsste sich doch auch per mplayer laden lassen....ansonsten müsste man das Addon zum service umbasteln

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. August 2013 um 13:18)

  • Hallo,
    auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier aber trotzdem noch meine Lösung zu dem Problem:
    Man kann den WOL Befehl auch direkt in die crontab aufnehmen und im Minutentackt aufrufen lassen.

    Hier also mein kleines Tutorial:
    raspbmc - kontinuierlicher WOL-Befehl für Buffalo NAS

    Als Besitzer eines Buffalo NAS hat man mit folgender Buffalo-Eigenart zu kämpfen. Das
    NAS lässt sich aus dem Standby zwar prima per WOL Befehl aufwecken, legt sich aber
    nach 2-3 Minuten wieder schlafen (auch wenn eine Anwendung darauf zugreift).
    Mit der nachfolgenden Anleitung könnt ihr ohne jede Programmierkenntnis (ich hab
    nämlich auch keine Ahnung) euern raspberry pi bei installiertem raspbmc dazu bringen im
    Minutentakt ein WOL-Signal an euer Buffalo NAS zu senden.
    1. Sollte die Anwendung wakeonlan noch nicht installiert sein, dann sollte dies über
    folgenden Befehl nachgeholt werden:
    apt-get install wakeonlan
    2. Über die raspbmc GUI muss folgende Funktion aktiviert werden:
    Programme > Raspbmc Settings > System Configuration > Cronjob
    scheduler
    3. Wenn der Cronjob Scheduler aktiviert ist, kann über folgenden Befehl die crontab
    aufgerufen werden:
    crontab -e
    4. Am Ende der Datei muss nun folgende Zeile eingefügt werden:
    * * * * * wakeonlan 01:02:03:04:05:06
    Hierbei muss nach dem Befehl wakeonlan die MAC-Adresse eures Buffalo NAS folgen,
    anstelle des oben dargestellten dummy Wertes.
    5. Jetzt noch die crontab abspeichern und den pi über folgenden Befehl rebooten:
    sudo shutdown -r now
    Fertig!!
    Sobald der pi läuft wird über den cronjob jede Minute das Signal zum wachbleiben an das
    NAS gesendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!