Rasberry und pppoe mit DSL-Modem

  • Hallo Mitglieder .
    Ich bin neu hier im Forum , finde es toll , das ihr ein deutschsprachiges Forum aufgemacht habt.
    Danke . (engl. lesen klappt , nur beim nachfragen hapert es :rolleyes: )

    Ok, ich hab noch keinen Rasberry , stehe aber kurz vorm Kauf . Lese mich schon einige Wochen ein und kann mir vorstellen was mich erwartet. Selber benutze ich 3 Linuxrechner ( SUSE 12.1 standartmäßig und durch Wechselplatten halt auch mal KUBUNTU , UBUNTU oder MINT )

    Jetzt aber zu meiner Frage :
    Ich habe noch keinen Router (es wird mal ne bestimmte Fritzbox werden) , deshalb gehe ich mmer noch mit einem DSL Modem der Telekom über LAN ins Internet . Bei Ubuntu halt über die pppoeconf . Beim Rasberry , hab ich nach der Möglichkeit eines solchen Zugangs gegoogelt
    , aber nicht wirklich was gefunden . Wenn's um die pppoe ging , dann meist um UMTS Sticks .
    Die Grundsätzliche Frage ist also , hat jemand seinen Rasberry an einem normalen DSL Modem laufen ?
    Ja oder Nein würden mir reichen :heart: ,
    Wie (wenn es den geht) würd ich dann , ev. mit Hilfe schon hinbekommen.

    MfG soyo

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. September 2012 um 20:21)

  • Die frage ist wie wird das modem angeschlossen?

    USB -> No Problem
    Serial -> Wird ein problem

  • Hi


    Ich denke mal da es ein Modem der Telekom ist, wird es via LAN angeschlossen..

    genau so ist es .
    Lan-Kabel aus dem Splitter -> ins Modem (der Begriff verwirrt , man denkt unwillkürlich an 56K Zeiten :) ) und dann daraus wieder per Lan -Kabel in die Netzwerkkarte des Rechner's.

    MfG soyo
    Unter Ubuntu funktioniert es so :
    http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router

    Siehe Konsolenbefehle . sudo pppoeconf

    Einmal editiert, zuletzt von soyo (10. September 2012 um 18:03)

  • Dann sollte es tatsächlich mit dem Raspi keine probleme geben, geht es nicht wegen einigen Kernel modulen dann sag mir bescheid ich baue dir dann mal nen kernel allerdings erwarte ich das nicht umbedingt.


    MFG Heradon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!