Rasbian funktioniert nicht richtig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich habe aktull ein Problem, und zwar funktioniert mein Pi nicht richtig. Das ist mir heute als erstes mal aufgefallen, als ich einen kurzen Restart durchgeführt habe. Dannach konnte ich mich einfach nicht mehr per Ssh einloggen. Alle Leds leuchten zwar. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht einloggen. Leider mqnn ich keine neue SD-Karte benutzen, da ich ja zuerst das ganze einrichten müsste. Dqzu fehlt mir aber leider der Bildschirm, da ich dort wo der PI steht keinen Bildschirm habe. Und meine ganzen Programmme will ich quch nicht verlieren. Hqt irgendjemqnd ne idee?

  • Was kannst du nicht? Einloggen, dann hast du dein passwort verggessen? Dich nciht verbinden? Neue IP bekommen? schon mal gepingt? Es ist wirklich ein wenig dürftig deine Infos.


    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Sorry. Ich bekomme gar keine verbindung. Ein pingen der ip hat bis jetzt auch nichts geprafht. Auch sehe ich meine samba ordner nicht meh. Es scheint so, als bekomme der pi keine Verbindung mit dem Netzwerk. Usb Geräte habe ich bereits ae getrennt

  • Ok, dann schon mal das eigene Netz gescannt? Oder mal auf dem Router geschaut ob aus irgendeinem Grund Pi ne neue IP bekommen hat.
    Wie ist er angeschlossen WLAN / LAN?"flackert" das Lan?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Also, ne neue IP hwt er nicht. Zumindest taucht er nicht bei den ips im netzwerk auf. Angesfhlossen ist der pi direkt an den router per lan. Was du mit flackern meinst , weiß ich leider nicht. Aber mir sind bis jetzt keine fehler aufgefallen

  • Da dass Problem in folgendem Thread ja bei der Stromversorgung lag, habe ich mich gerade mal mit dem Multimeter auf die Socken gemssen. 4.74 Volt zwischen TP1 und TP2 also eigentlich genügend. Hat noch irgendjemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. USB Geräte habe ich extra alle getrennt. Die LNK Led leuchtet auch dauerhaft.

    dreamshader
    4. Mai 2013 um 00:55

    Auf eure Hilfe hoffend,

    Colin

  • Leider kann ich aktuell keinen Buldschirm anschließen um eine Ausgabe zu bekommen, da ich nur eien habe, und der 3 Stockwerke über dem PI steht, und ich in beim PI auch nicht geschickt aufstellen könnte. Gibt es irgendeine sndere Möglichkeit, eine ausgabe zu bekommen. ein log file auf der sd karte oder so?

  • So hab jetzt doch mql den bildschirm runtergetragen. Und den server gerebooted. Es kommt gleich dass das filesystem fehler enthält, und ich werde direkt als root angemeldet. Dort funktionieren dann weder der ifconfig,cd oder ls befehl.

    Upw habs erst gerade gelesen scheint der maintance mode zu sein. Aber was mach ich jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von natsuga (27. Februar 2014 um 19:03)

  • Ah, dann ist vermutlich dem PI der Strom unter dem Hintern weggezogen worden und damit das FS korrupt. Das musst du wieder cleanen

    fsck müsste funktionieren. Ich kenne die ganzen optionen von fsck gerade nicht auswendig. Ich würde einfach mal fsck aufrufen und mal schauen was er macht.
    Eventuell musst du noch das device angeben.

    Aber ob das alles auf dem Pi so funktioniert - keine Ahung! Also mit vorsicht genießen was Lunepi hier gerade schreibt. Ich würde es genauso tun. Alternative "neuinstallation"

    Ob es noch eine Möglichkeit gibt beim PI - Tante Google fragen.

    ls funktioniert aber? was siehst du?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ah - Ok. nein das wollte ich dir auch nicht unterstellen mit dem Strom, es kann ja auch ne Spannungsspitze oder ein Stromausfall gewesen sein. Nur so was würde ich als URsache vermuten.
    Wäre interessant gewesen, was alles s möglich gewesen wäre und wie man (du) ihn wieder zum laufen gebracht hättest. Man kann ja nur lernen. Aber wenn es nicht allzu weh getan hat ist doch ne Installation auch ne option...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!